Parlament

Truppenbesuch in Augustdorf

Die Wehrbeauftragte Eva Högl steht neben einem Soldaten in Felduniform und trägt sich in ein Gästebuch ein.
Die Wehrbeauftragte Eva Högl sitzt hinter einem Konferenztisch.

Bild 1 von 2

Die Wehrbeauftragte Eva Högl besucht die Panzerbrigade 21, des Panzergrenadierbataillons 212 und des Panzerbataillons 203 in Augustdorf. (Bundeswehr/Ulbrich)

Bild 2 von 2

Die Wehrbeauftragte Eva Högl besucht die Panzerbrigade 21, des Panzergrenadierbataillons 212 und des Panzerbataillons 203 in Augustdorf. (Bundeswehr/Ulbrich)

Bei ihrem Besuch der Panzerbrigade 21, des Panzergrenadierbataillons 212 und des Panzerbataillons 203 in Augustdorf am 12. Dezember 2022 ließ sich die Wehrbeauftragte Dr. Eva Högl über Auftrag und die vielfältigen Aufgaben umfassend informieren. Brigadegeneral Stephan Willer hob unter anderem die gute Integration der Brigade in den Gemeinden sowie die vergleichsweise gute Infrastruktur der Kaserne hervor. Zum Kernauftrag der Brigade gehört es, einsatzbereites Personal für die Auslandsmissionen KFOR und MINUSMA sowie Enhanced Forward Presence in Litauen zu stellen. Zudem ist „Lipperland“ unter anderem Ausbildungsleitverband für die ukrainischen Kräfte auf Brigade-, Bataillons- und Kompanieebene für das Jahr 2023. Das Panzerbataillon 203 befindet sich zurzeit noch in Litauen als Leitverband der NATO-Mission „Enhanced Forward Presence“, das die Wehrbeauftragte am 20. Dezember 2022 dort besucht hatte.

In Gesprächsrunden mit Mannschaften, Unteroffizieren und Offizieren wurden neben Verbesserungsvorschlägen auch Probleme wie die Sorge um die persönliche Zukunft infolge der Umstrukturierungen in der Bundeswehr offen angesprochen. Aber auch an Lob für die Kameradschaft und die Disziplinarvorgesetzten wurde nicht gespart.

Die Wehrbeauftragte zeigte sich von der hohen Leistungsbereitschaft und -Fähigkeit des Verbands beeindruckt. Sie unterstrich die hohe Motivation und Professionalität der Soldatinnen und Soldaten und dankte ihnen ausdrücklich für ihren Einsatz zur Landes- und Bündnisverteidigung.

Marginalspalte