Beim Logistikbataillon 163 in Delmenhorst
Am 6. März 2023 besuchte die Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages Dr. Eva Högl das Logistikbataillon 163 in Delmenhorst. Der Kommandeur Oberstleutnant Tobias Schmidt begrüßte die Wehrbeauftragte und stellte seinen Verband vor.
Durch das im September 2020 neu aufgestellte Bataillon stellt die Bundeswehr der NATO einen Verband zur Verfügung, dessen Fähigkeiten für den Prozess der Aufnahme, Bereitstellung und des Weitertransports von Personal und Material derzeit einzigartig in der NATO und in Europa sind. Der Verband wird nach der erfolgten Aufbau-, Ausbildungs- und Zertifizierungsphase wesentlich zu der Bewältigung logistischer Aufgaben beitragen.
Herausfordernd sind für den Verband insbesondere zeitgleiche Personalwechsel in Schlüsselpositionen sowie Umgliederungen, durch die Personal und Fähigkeiten verloren gehen. Auch die Wehrbeauftragte betont die Wichtigkeit von einer durchdachten Personalplanung und Personalbindung. Darüber hinaus stellt auch die unzureichende Ausstattung mit modernen Funkgeräten eine Herausforderung dar. Dennoch sei im Verband spürbar, dass auf verschiedenen Ebenen neues Material zulaufe.