Beim Heer in Munster
Am 30. Mai 2023 besuchte die Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages Dr. Eva Högl die Panzerlehrbrigade 9 und das Panzerlehrbataillon 93 in Munster. Die Kommandeure Brigadegeneral Lutz Kuhn und Oberstleutnant Sebastian Worgull stellten ihre Verbände vor.
Die Verbände seien aktuell und absehbar vor allem im Einsatz, etwa bei der enhanced Forward Presence in Litauen und den enhanced Vigilance Activities in der Slowakei, gefordert. Eine Herausforderung hierbei seien die eingeschränkte materielle Einsatzbereitschaft des Großgeräts und fehlende moderne Funkgeräte. Ein Ärgernis sei zudem die Truppenküche in der Freiherr-von-Boeselager-Kaserne, die bereits seit 2016 geschlossen sei.
Mit einem Sportausbilder tauschte sich die Wehrbeauftragte zu aktuellen Entwicklungen im Bereich des Dienstsportes aus, insbesondere über den Sachstand des Programms Trainer Sport Körperliche Leistungsfähigkeit . Dieses zielt darauf ab, ehemaligen Spitzensportlerinnen und Spitzensportlerin der Bundeswehr nach ihrer Sportkarriere eine Perspektive als Sporttrainerinnen und -trainern in der Truppe zu geben.
Zum Abschluss des Tages besuchte die Wehrbeauftragte das Panzermuseum in Munster. Die sehr vielen und vielfältigen Exponate, das gute didaktische Konzept und die zivil-militärische Zusammenarbeit in der Museumsleitung beeindruckten die Wehrbeauftragte. Sie zeigte sich nach dem Besuch überzeugt, dass die exzellente Arbeit des Museums eine neue, zeitgemäße Infrastruktur verdiene, die zwar bereits seit Jahren immer wieder in der Diskussion stehe, jedoch nicht vorankomme.