30.03.2021 Verkehr und digitale Infrastruktur — Antwort — hib 414/2021

BER nach „Konzept zum barrierefreien Bauen“ ausgestaltet

Berlin: (hib/HAU) Nach Auskunft der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) ist der Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) nach dem „Konzept zum barrierefreien Bauen“ ausgestaltet. Das teilt die Bundesregierung in ihrer Antwort (19/26742) auf einer Kleine Anfrage der FDP-Fraktion (19/26449) mit. Das „Konzept zum barrierefreien Bauen“ sei durch eine Arbeitsgruppe von Behindertenbeauftragten und unterschiedlichen Behindertenverbänden erstellt worden. Es sei Bestandteil der bauordnungsrechtlichen Genehmigung und umfasse neben Rollstuhlfahrern auch weitere mobilitätseingeschränkte, blinde oder gehörlose Menschen.

Nach diesem Konzept ist der Informationsschalter auf Ebene E1 nach Auskunft der FBB unterfahrbar gestaltet, schreibt die Regierung. Mobilitätseingeschränkte Fluggäste erhielten dort die benötigte Unterstützung, den sogenannter Mobility Service. Check-In Schalter mit abgesenktem Tresen seien daher nicht vorgesehen.

Marginalspalte