02.08.2021 Inneres und Heimat — Kleine Anfrage — hib 933/2021

Hochwasserkatastrophe thematisiert

Berlin: (hib/STO) Die aktuelle Hochwasserkatastrophe thematisiert die AfD-Fraktion in einer Kleinen Anfrage (19/31729). Darin schreibt die Fraktion, dass das „European Flood Awareness System“ (Efas) ab dem 10. Juli 2021 bis zum 14. Juli mehr als 25 Warnungen für bestimmte Regionen des Einzugsgebiets von Rhein und Maas versendet und dabei insbesondere auf die Gefährdung von Ahr und Erft hingewiesen habe.

Wissen wollen die Abgeordneten, ob die Bundesregierung oder eine ihr nachgeordnete Behörde durch das Efas „unmittelbar über die von diesem ausgegebene Warnung vor Hochwasser mit Lebensgefahr“ unterrichtet wurde. Auch erkundigen sie sich danach, welche Hochwasserschutzmaßnahmen nach Eingang der Warnungen insgesamt ergriffen wurden, um die von dem bevorstehenden Unwetterereignis ausgehenden Gefahren abzuwehren. Ferner fragen sie unter anderem, warum die Bewohner der am stärksten gefährdeten Überschwemmungsgebiete nicht rechtzeitig evakuiert worden seien.

Marginalspalte