20.04.2022 Kultur und Medien — Kleine Anfrage — hib 179/2022

AfD fragt nach Restitution von Kunstwerken aus Benin

Berlin: (hib/MIS) Die AfD-Fraktion bittet die Bundesregierung in einer Kleinen Anfrage (20/1389) um Aufklärung, ob sie weiter an einer bedingungslosen Rückgabe der Benin-Bronzen festhält und wie sie sich zu den bisher nicht in Angriff genommenen Museumsbauten in Benin City stellt.

Konkret fragen die AfD-Abgeordneten nach Gründen dafür, dass sich die angestrebte Vertragsunterzeichnung zur Eigentumsübertragung zwischen Nigeria und Deutschland aus dem historischen Königreich Benin in deutschen Museumssammlungen weiter verzögert. Und ob sie Kenntnis von Medienberichten in Nigeria habe, in denen davon die Rede ist, dass die „unüberbrückbaren Differenzen“ zwischen dem Gouverneur des Bundesstaates Edo, der nigerianischen Regierung und dem Oba von Berlin nahelegen, dass die Artefakte in europäischen Museen „tatsächlich sicherer“ sein könnten, auch weil Berichten zufolge der Bau des Edo Museum of West African Art, das die Artefakte aufnehmen soll, bisher „nicht in Sicht“ sei. Zudem will die AfD-Fraktion wissen, ob sie die Befürchtung teilt, dass die aus Deutschland restituierten Artefakte in Nigeria in privaten Händen verschwinden könnten und welche Vorkehrungen sie dagegen treffe.

Marginalspalte