20.07.2022 Ernährung und Landwirtschaft — Kleine Anfrage — hib 376/2022

AfD-Anfrage zur Bundesgartenschau 2026

Berlin: (hib/NKI) Nach möglichen Plänen, die Bundesgartenschau 2026 in Thüringen stattfinden zu lassen, erkundigt sich die AfD-Fraktion in einer Kleinen Anfrage (20/2765). Nachdem Medien berichtet hatten, wonach es bereits Zusagen vom Bund für ein solches Vorhaben gebe, wollen die Parlamentarier unter anderem wissen, mit welchen Vertretern aus Thüringen sowie anderen Bundesländern die Bundesregierung „hinsichtlich der Durchführung der Bundesgartenschau 2026 in Verbindung“ stehe, so die Anfrage.

Hintergrund ist die Absage der Bundesgartenschau 2025, die ursprünglich in Rostock abgehalten werden sollte, jedoch aufgrund der Folgen der Corona-Pandemie und Preissteigerungen durch den Ukraine-Krieg vom Veranstalter abgesagt wurde. Thüringens Landeshauptstadt Erfurt hatte die Bundesgartenschau bereits 2021 ausgerichtet.

Marginalspalte