27.09.2022 Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung — Antwort — hib 485/2022

Keine Anschlussförderung von „Biotip“-Projekten

Berlin: (hib/DES) Es wird keine Förderung von Anschlussprojekten in der Programmlinie „Biotip“ geben. Dies erklärt die Bundesregierung in einer Antwort (20/3240) auf eine Kleine Anfrage (20/3115) der Links-Fraktion. Die Programmlinie „Biotip“ ist laut Fragestellenden eine Fördermaßnahmen, die die „Kipppunkte, Dynamik und Wechselwirkungen von sozialen und ökologischen Systemen“ untersucht.

Für 19 Projekte aus der Förderlinie „Aktuelle und historische Dynamiken von Rechtsextremismus und Rassismus“ wurde die Projekteförderung sechs Monate nach hinten verschoben. Gleiches gelte für fünf Gruppen aus der Programmlinie „Förderung von Nachwuchsgruppen im Rahmen der Rechtsextremismus- und Rassismusforschung“.

Aufgrund der finanziell angespannten Lage habe das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beschlossen, bei einigen Programmlinien keine Anschlussprojekte zu fördern. Das BMBF betonte aber, dass keine laufenden Projekte betroffen seien und es generell weder einen Bewilligungs- noch einen Förderstopp gebe.

Marginalspalte