27.01.2023 Ernährung und Landwirtschaft — Antwort — hib 71/2023

E-Label bei Wein möglich

Berlin: (hib/NKI) Die Bundesregierung hat sich nicht gegen die Einführung eines E-Labels bei Wein ausgesprochen. Das schreibt sie in der Antwort (20/5281) auf eine Kleine Anfrage (20/5136) der CDU/CSU-Fraktion, die nach Produktinformationen auf Wein und weinhaltige Getränke gefragt hatte.

Mit der EU-Verordnung 2021/2117 seien das Zutatenverzeichnis sowie die Nährwertdeklaration als obligatorische Angaben für Weinbauerzeugnisse eingeführt worden. In diesem Rahmen könnten die Pflichtangaben auf dem Etikett oder mit Ausnahme des Brennwertes auf elektronischem Weg angegeben werden, schreibt die Bundesregierung in ihrer Antwort.

Zudem habe die Europäische Kommission im Rahmen ihrer „Vom Hof auf den Tisch“- Strategie angekündigt, „auch neue Möglichkeiten der Bereitstellung von Informationen an die Verbraucherinnen und Verbraucher über andere Kanäle, einschließlich digitaler Medien“, zu prüfen, „um den Zugang zu Lebensmittelinformationen insbesondere für sehbehinderte Menschen zu verbessern“. In dieser Hinsicht werde die Bundesregierung neue Bereitstellungsmöglichkeiten auf Grundlage des noch ausstehenden Legislativvorschlags bewerten.

Marginalspalte