13.03.2023 Auswärtiges — Antwort — hib 178/2023

Seenotrettung deutscher Organisationen im Mittelmeer

Berlin: (hib/AHE) Im Jahr 2022 sind insgesamt etwa 4.900 Personen im Mittelmeer von Organisationen der Seenotrettung mit Sitz in Deutschland gerettet worden. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung (20/5866) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion (20/5458) hervor. „Systematische statistische Erhebungen im Sinne der Fragestellung werden von der Bundesregierung nicht geführt, so dass die Vollständigkeit, Belastbarkeit und abschließende Gültigkeit nicht beurteilt werden kann.“

Die freiwillige Übernahme der Zuständigkeit zur Durchführung der Asylverfahren von zuvor im Mittelmeer aus Seenot geretteten Personen sowie eine entsprechende statistische Erfassung fänden erst seit Sommer 2018 statt. Von den seitdem bis zum 31. Dezember 2022 von Organisationen der Seenotrettung mit Sitz in Deutschland und nach Deutschland überstellten Personen seien von 155 Personen Asylanträge in der Bundesrepublik gestellt worden.

Marginalspalte