13.03.2023 Gesundheit — Antwort — hib 180/2023

Auftrag nach Änderung der Kommunikationsstrategie

Berlin: (hib/PK) Im vergangenen Jahr hat es nach Angaben der Bundesregierung eine Änderung der Kommunikationsstrategie in der Corona-Pandemie gegeben, in deren Folge die Agentur BrinkertLück mit einer Kampagne beauftragt worden ist. Gemeinsam mit der Rahmenvertragsagentur Scholz & Friends seien damals neue Kampagnenansätze konzipiert worden, heißt es in der Antwort (20/5869) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (20/5446) der AfD-Fraktion.

Für die Erarbeitung der Herbst-/Winterkommunikation sei die Agentur BrinkertLück hinzugezogen worden. Verschiedene von den Agenturen Scholz & Friends und BrinkertLück erarbeitete Konzepte seien im September 2022 diskutiert worden. Die Entscheidung für den Ansatz der Agentur BrinkertLück fiel den Angaben zufolge nach einer fachlichen Prüfung des Kampagnenentwurfs „Ich schütze mich“.

Wie es in der Antwort heißt, kam die Unterbeauftragung der Agentur BrinkertLück nach einem mehrmonatigen Abstimmungsprozess zwischen dem Bundesgesundheitministerium und den Agenturen Scholz & Friends und BrinkertLück zustande. Ein erstes mündliches Einvernehmen bezüglich dieser Unterbeauftragung sei am 25. Juli 2022 erzielt worden.

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