24.05.2023 Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung — Antwort — hib 383/2023

Deutsches Engagement in Mali

Berlin: (hib/JOH) Das deutsche Engagement in Mali im zivilen und militärischen Bereich hat aus Sicht der Bundesregierung zur Schaffung von Zonen der Stabilität und Entwicklung im Land beigetragen und damit einen Zerfall von Staatlichkeit mit verhindert. Durch humanitäre Hilfe, Krisenvorsorge, Stabilisierung, Friedensförderung und Entwicklungszusammenarbeit sei das Leben von Millionen von Menschen verbessert worden, schreibt sie in einer Antwort (20/6859) auf eine Kleine Anfrage (20/6499) der AfD-Fraktion. Der deutsche Beitrag zur Stabilisierungsmission der Vereinten Nationen in Mali (MINUSMA) habe zudem eine wichtige Rolle für den Schutz der Zivilbevölkerung gespielt.

Nach dem Willen der Bundesregierung soll sich die Bundeswehr bis Mai 2024 aus Mali zurückziehen. Am Donnerstag dieser Woche berät der Bundestag über einen dazu vorgelegtenAntrag (20/6655), der die letztmalige Verlängerung des aktuell größten Auslandseinsatzes vorsieht.

Marginalspalte