Hilfe bei der Unternehmensnachfolge
Berlin: (hib/EMU) Nach Hilfen der Bundesregierung beim Thema Unternehmensnachfolge erkundigt sich die CDU/CSU-Fraktion in einer Kleinen Anfrage (20/7035). Gefragt wird unter anderem, welche Förderprogramme, Beratungsangebote und Beratungsstellen derzeit für Unternehmer zur Verfügung stehen, die ihre Firma an einen Nachfolger übergeben wollen.
Die Abgeordneten wollen zudem wissen, wie sich die Zugriffszahlen der Unternehmensnachfolge-Börse „nexxt-change“ seit 2010 entwickelt haben. Die Börse wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und der KfW gemeinsam mit dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband, dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, der Deutschen Industrie- und Handelskammer und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks betrieben. Auf der Plattform sollen Abgebe- und Übernahmeinteressierten zusammengebracht werden.
Die Unionsfraktion fragt, wie hoch die Trefferquoten seit 2010 sind und wie viele Anzeigen im gleichen Zeitraum hochgeladen wurden.