19.09.2023 Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung — Antwort — hib 658/2023

Arbeitsplätze für Frauen mit Behinderungen

Berlin: (hib/JOH) Die Maßnahme „Einkommensschaffende Arbeitsplätze für Frauen mit Behinderungen“ in den Palästinensischen Gebieten hat nach Angaben der Bundesregierung bis zu acht zusätzliche Arbeitsplätze in den Sektoren Landwirtschaft und Handel geschaffen. Arbeitgeber sei eine örtliche Selbsthilfegruppe gewesen, schreibt sie in einer Antwort (20/8277) auf eine Kleine Anfrage (20/8125) der AfD-Fraktion.

Im Projektdorf habe es eine geringe Inklusion mit zum Teil prekären Lebensbedingungen für Behinderte, insbesondere Frauen, gegeben, heißt es darin. Es sei daher eine Hühneraufzucht und -eierfarm für diese Zielgruppe eingerichtet worden. Neben den eigentlichen Baumaßnahmen und der Ausstattung und Anschaffung von Hühnern hätten die Maßnahmen auch Trainings zur Tierhaltung, zum Betrieb einer solchen Anlage und zu Verkauf und Marketing umfasst.

Nach Ende des Projektes seien die Kapazitäten der neuen Anlage zu zirka 25 Prozent genutzt gewesen. Laut den Angaben des Verwendungsnachweises habe die Zielgruppe die Maßnahmen vor Ort eigenständig weitergeführt und ausgebaut.

Marginalspalte