Fertiggestellte Bahnstation im Rahmen der Stationsoffensive
Berlin: (hib/HAU) Im Jahr 2022 ist nach Angaben der Bundesregierung im Rahmen der Stationsoffensive der DB Station&Service AG die Station Zweibrücken-Rosengarten in Rheinland-Pfalz fertiggestellt und mit der Planung der Stationen Rövershagen Karls Erlebnisdorf (Purkshof) in Mecklenburg-Vorpommern sowie Straubing Hafen in Bayern begonnen worden. Das geht aus der Antwort der Regierung (20/8507) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion (20/8191) hervor.
Im Mai 2023, so heißt es weiter, habe die Deutsche Bahn AG (DB AG) die neue Station Rövershagen Karls Erlebnisdorf (Purkshof) in Betrieb genommen. Ebenfalls im Mai 2023 sei der Spatenstich für die Station Straubing Hafen erfolgt, die Ende 2023 in Betrieb gehen werde.
Für die Herstellung der Verkehrsstation Zweibrücken-Rosengarten beliefen sich die Investitionskosten der Antwort zufolge auf etwa 1,25 Millionen Euro, die im Verhältnis von 75 Prozent durch das Land und 25 Prozent durch die DB Station&Service AG getragen worden seien. Für die Station Rövershagen Karls Erlebnisdorf (Purkshof) hätten die Investitionskosten bei rund 1,7 Millionen Euro gelegen, die im gleichen Verhältnis aufgeteilt worden seien.