25.01.2024 Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung — Antrag — hib 51/2024

AfD fordert Regeln für den Einsatz von KI im Unterricht

Berlin: (hib/CHA) Die AfD-Fraktion setzt sich dafür ein, den Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) und KI-basierten Chatbots wie ChatGPT in Bildungseinrichtungen zu regulieren. In einem entsprechenden Antrag (20/10151) fordern die Abgeordneten von der Bundesregierung unter anderem die Einführung eines Wasserzeichens für KI-generierte Inhalte. Zudem sollen Anwendungen, die mithilfe von KI Texte erstellen, die verwendeten Quellen angeben müssen. Von den Programmen erfundene Quellen hingegen sollen zukünftig nicht angezeigt werden.

Nach Ansicht der Antragsteller seien konkrete Leitlinien im Umgang mit KI nötig, insbesondere mit Blick auf Täuschungen, Plagiate oder die Gewährleistung des Urheberrechts. Gleichzeitig ermögliche der Einsatz von KI in Schulen neue Möglichkeiten bei „der Individualisierung und Ergänzung“ des Unterrichts, schreiben die Abgeordneten.

Die Bundesregierung wird von der AfD-Fraktion dazu aufgefordert, die „Chancen und Gefahren von KI-basierten Hilfsmitteln“ zu erforschen und ein bundesweites Forschungsprogramm zu initiieren. Dieses soll unter anderem untersuchen, wie sich KI-basierte Programme auf die Unterrichtsgestaltung auswirken oder wie Chatbots in der Lehrausbildung genutzt werden könnten.

Speziell für Grundschulen fordert die Fraktion Restriktionen beim Einsatz von KI. Zudem solle der Umgang mit der Technologie „in die Lehrpläne eingebunden und altersadäquat thematisiert“ werden.

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