Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Presse

26. Januar 2022

BILDTERMIN/Erinnerung
Stolpersteine: Bundestagspräsidentin Bas und Inge Auerbacher gedenken Ruth Nelly Abrahams und ihrer Familie

Zeit: Freitag, 28. Januar 2022, 14.45 Uhr
Ort: Wallstraße 84, Berlin-Mitte

Gemeinsam mit der Holocaust-Überlebenden Inge Auerbacher gedenkt Bundestagspräsidentin Bärbel Bas in Berlin-Mitte Ruth Nelly Abrahams, die mit ihrer Familie 1942 von dort aus ins Konzentrationslager Theresienstadt deportiert und später in Auschwitz ermordet wurde.

Neben Inge Auerbacher, die mit Ruth Nelly Abraham eng befreundet war, nehmen am stillen Gedenken bei den Stolpersteinen, die den damaligen Wohnort der Opfer kennzeichnen, auch Vertreter des Bürgervereins Luisenstadt teil. Der Verein erinnert seit vielen Jahren durch sein Engagement bei der Verlegung der Stolpersteine an die Opfer des Nationalsozialismus in Berlin.

Inge Auerbacher hatte gestern im Bundestag bei der Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus eine bewegende und sehr persönliche Rede gehalten. Nach ihr sprach Knesset-Präsident Mickey Levy. Bundestagspräsidentin Bärbel Bas wird im April zum Gegenbesuch nach Israel reisen, um Austausch und Zusammenarbeit beider Parlamente weiter zu vertiefen.