11. Oktober 2023 Presse

„Parlamente in Krisenzeiten: das ‚Krisenjahr‘ 1923 – und heute?“ – eine Diskussion beim „Forum W“ im Bundestag

Zeit: Dienstag, 17. Oktober 2023 , 15.00 Uhr
Ort: Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, Anhörungssaal 3.101

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Forum W“ diskutieren Experten aus den Bereichen Recht und Zeitgeschichte über das ‚Krisenjahr‘ 1923 und die Lehren, die sich hundert Jahre später für die Gegenwart ableiten lassen. Mit welchen Instrumenten agiert der Deutsche Bundestag in den multiplen Krisen der Gegenwart? Welche Rolle muss und welche Aufgaben kann das Parlament angesichts der Notwendigkeit zur raschen Krisenreaktion wahrnehmen, als Gesetzgeber, als Kontrollorgan, als Forum der Nation?

Diese und andere Fragen diskutieren unter der Moderation von Dr. Silke Albin, Leiterin der Abteilung Außenbeziehungen, Europa und Analyse beim Deutschen Bundestag:

  • Prof. Dr. Sophie Schönberger, Professorin für Öffentliches Recht an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Prof. Dr. Philipp Austermann, Professor für Staats- und Europarecht an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Brühl
  • Prof. Dr. Andreas Wirsching, Direktor des Instituts für Zeitgeschichte München – Berlin.


Medienvertreter sind zur Teilnahme herzlich eingeladen. Es gelten die üblichen Akkreditierungsregelungen des Deutschen Bundestages.

Die Sitzung wird live im Internet unter www.bundestag.de und auf mobilen Endgeräten übertragen. Am Folgetag ist sie unter www.bundestag.de/mediathek abrufbar.

Marginalspalte