16. Oktober 2023 Presse

Öffentliche Sitzung des Unterausschusses „Bürgerschaftliches Engagement“ zu Blaulichtorganisationen

Zeit: Mittwoch, 18. Oktober 2023 , 16.30 Uhr
Ort: Paul-Löbe-Haus, Sitzungssaal 4.800

Die ehrenamtlich Engagierten leisten einen wichtigen Beitrag zum Funktionieren des Gemeinwesens in Deutschland. Ein großer und für die Gesellschaft insgesamt unverzichtbarer Teil dieses Engagements findet dabei in Blaulichtorganisationen statt. Im Rahmen ihres Einsatzes helfen Engagierte beispielsweise bei Unfällen, Naturkatastrophen oder anderen Notfällen. Dabei retten sie regelmäßig, teilweise auch unter Inkaufnahme unmittelbarer persönlicher Gefahren, Leib und Leben.

Ziel der Sitzung ist es, den Eindruck der Abgeordneten vom Engagement im Blaulichtbereich weiter zu vertiefen und mit bekannten Blaulichtorganisationen sowie Engagierten im Gespräch zu bleiben. Im Rahmen der Sitzung wird ein öffentliches Fachgespräch stattfinden, zu dem die Abgeordneten

  • Andrea Fürstberger, LandesFeuerwehrVerband Bayern e.V., Frauenbeauftragte,
  • Burkhard Hamm, THW-Landesvereinigung Schleswig-Holstein e.V., Vorstandsvorsitzender,
  • Ute Vogt, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V., Präsidentin, und
  • Frank Weber, Malteser Hilfsdienst gGmbH, Geschäftsführer,

als Sachverständige eingeladen haben.

Hinweise:
Alle Medienvertreter benötigen zum Betreten der Gebäude des Deutschen Bundestages eine gültige Akkreditierung (www.bundestag.de/akkreditierung).

Die Sitzung wird live im Internet unter www.bundestag.de und auf mobilen Endgeräten übertragen. Am Folgetag ist sie unter www.bundestag.de/mediathek abrufbar.

Marginalspalte