19. Februar 2024 Presse

Öffentliche Sitzung des Unterausschusses „Bürgerschaftliches Engagement“

Zeit: Mittwoch, 21. Februar 2024 , 16.30 Uhr
Ort: Paul-Löbe-Haus, Sitzungssaal 4.800

Der Unterausschuss Bürgerschaftliches Engagement befasst sich in seiner 23. Sitzung am 21. Februar 2024 mit dem Thema „Gewaltschutz“ mit dem Ziel, den Eindruck der Abgeordneten vom Engagement im Bereich Gewaltschutz weiter zu vertiefen und mit Organisationen sowie Engagierten im Gespräch zu bleiben.

Als Hintergrund nennt der Ausschuss, dass tausende Menschen in allen Lebenslagen tagtäglich von Gewalt betroffen seien. Die Hintergründe seien vielfältig, und ebenso vielfältig sei das Engagement gegen Gewalt. Menschen, die sich hier engagierten, sei es im Haupt- oder Ehrenamt, leisteten einen unverzichtbaren Beitrag dazu, das Leben Betroffener ein Stück sicherer zu machen.
Auch im politischen Diskurs stehe das Thema „Gewalt“ aus verschiedenen Blickpunkten immer wieder im Fokus.

Im Rahmen der Sitzung wird ein öffentliches Fachgespräch stattfinden, zu dem die Abgeordneten

  • Petra Fränzen, Frauen helfen Frauen Ortenau e.V.,
  • Anne Schaar und Melanie Rummler, L-Support e.V.,
  • David Schäfer, Projekt „Männerschutzwohnung Riposo“, Caritasverband Nürnberg e.V.,
  • Prof. Dr. Sabine Stövesand, StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt e.V,

als Sachverständige in den Unterausschuss eingeladen haben.

Alle Medienvertreter benötigen zum Betreten der Gebäude des Deutschen Bundestages eine gültige Akkreditierung der Pressestelle.

Die Sitzung wird live im Internet unter www.bundestag.de und auf mobilen Endgeräten übertragen. Am Folgetag ist sie unter www.bundestag.de/mediathek abrufbar.

Marginalspalte