Live-Übertragung der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung
Zeit:
Freitag, 22. Januar 2021
,
9.30 Uhr
Ort:
Videokonferenz auf www.bundestag.de
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und der Präsident der Assemblée nationale, Richard Ferrand, eröffnen am 22. Januar um 9.30 Uhr die fünfte Sitzung der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung (DFPV) und leiten die Debatten. An der Versammlung nehmen je 50 deutsche und französische Abgeordnete teil, die Vorsitzenden der DFPV sind Andreas Jung (CDU) und Christophe Arend (REM).
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer stellt sich einer Befragung zur verkehrspolitischen Zusammenarbeit Deutschlands und Frankreichs. Dabei geht es um konkrete Schienenprojekte und grenzüberschreitende Verkehrsanbindungen im Personen- und Güterverkehr.
Die weitere Tagesordnung:
• Beratung und Beschluss deutsch-französischer Vorschläge zur Stärkung Europas auf dem Weg aus der Pandemie
• Engere Zusammenarbeit im Bereich der „Künstlichen Intelligenz“ mit dem Titel:
„Mit Innovationen aus der Krise - auf dem Weg zur europäischen Innovationsunion“
Die deutschen Parlamentarier versammeln sich im Anhörungssaal des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses, deren französische Kollegen in einem Saal der Assemblée nationale in Paris.
Ausführliche Informationen zur bilateralen parlamentarischen Versammlung, die in dieser Form in Europa einmalig ist, finden Sie unter www.bundestag.de/dfpv
Hinweise für Medienvertreter:
- Die Videokonferenz wird im Parlamentsfernsehen des Deutschen Bundestages live unter www.bundestag.de übertragen.
- Wenn Sie sich vorab für O-Töne vor Ort mit Abgeordneten verabreden möchten, steht Ihnen dafür vor dem Saal eine Medienwand zur Verfügung. Bitte beachten Sie dabei die Abstandsregeln! Für den Zugang zum MELH benötigen Sie, wie gewohnt, eine gültige Presseakkreditierung des Deutschen Bundestages.