Matthias Rentzsch

Angestellter AfD

Matthias Rentzsch
Matthias Rentzsch (© AfD-Bundestagsfraktion/ Nikolaus Becker)

Geboren am 23. September 1977 in Dresden.

Mittlere Reife 1994; 1995 bis 1998 Berufsausbildung zum Elektroinstallateur; danach Wehrdienst und 2005 Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft; in den Folgejahren bis 2014 freiberufliche Tätigkeit als Installateur für elektrotechnische Anlagen; danach Bausachverständiger für Versicherungen; ab 2016 Fachbauleiter Elektrotechnik/TGA-Fachbauleiter bei einer Projektentwicklungsgesellschaft; 2021 bis 2024 Mitarbeiter sächsischer Landtagsabgeordneter.

Seit 2019 Ortschaftsrat in Dresden-Cossebaude; 2019 bis 2024 Stadtrat in Dresden, kulturpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion Dresden und Mitgliedschaft im Bauausschuss und Umweltausschuss.



[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Berufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag

  • Mike Moncsek, MdB, Berlin,
  • Sachbearbeiter


Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts

  • Landeshauptstadt Dresden, Dresden,
  • Mitglied des Ortschaftsrates Cossebaude (bis 09.09.2025)

Anzeigen nach den Verhaltensregeln (§§ 45 ff. Abgeordnetengesetz) sind von den Abgeordneten innerhalb von drei Monaten nach Erwerb der Mitgliedschaft einzureichen. Während der Wahlperiode sind Änderungen oder Ergänzungen innerhalb einer Frist von drei Monaten ab deren Eintritt mitzuteilen. Die Angaben werden nach Verarbeitung der Daten und Prüfung, ob eine Veröffentlichungspflicht besteht, an dieser Stelle veröffentlicht. Für weiterführende Informationen wird auf die "Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln" auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages verwiesen.

Die veröffentlichungspflichtigen Angaben der Abgeordneten der vergangenen Wahlperioden finden Sie im Archiv.