Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Bildwortmarke: Deutscher BundestagDeutscher Bundestag

Besuchen Sie den Deutschen Bundestag

Artikel

Freitag, 29. Juni 2012, 10.00 bis 12:30 Uhr
Offener Ferienworkshop zur Ausstellung "Neue Linien. Neuankäufe grafischer Kunst aus der Kunstsammlung des Deutschen Bundestages"
Ab 8 Jahren.

Linien verbinden und trennen, umkreisen und durchkreuzen, sie dehnen sich aus und bringen auf den Punkt. Ob skizziert auf Papier oder Höhlenwand, geritzt in Baumrinden oder als Furche im Sand: Mit einfachsten Mitteln lassen Linien Ideen und Gedanken sichtbar werden. Die Künstlerinnen und Künstler der Ausstellung haben dabei eine ganz eigene Handschrift entwickelt: Mit Stift und Papier, mit Punkten, Strichen und Flächen halten sie Wirklichkeit fest und erfinden neue Bildwelten. Mal trennen ihre Linien Hell und Dunkel wie ein Schattenriss, mal sind sie zarte Spur, mal verdichten sie sich zum Gewirr – und zuweilen lösen sich Linien vom Papier und erobern spielerisch den Raum.

Im Kunstvermittlungsprogramm begeben wir uns auf einen kreativen Linienflug durch die Ausstellung und entwickeln im Atelier unsere eigene Zeichensprache. Mitten im politischen Zentrum der Stadt setzen wir ein künstlerisches Zeichen!

Leitung: Annika Niemann

Marginalspalte