Sport

Frank Ullrich ist Vor­sitzender des Sport­ausschusses

Frank Ullrich spricht in einem Ausschusssaal in ein Mikrofon.

In der 20. Wahlperiode wird der Sportausschuss von Frank Ullrich (SPD) geleitet. (DBT/Tobias Koch)

In der 20. Wahlperiode wird der Sportausschuss von Frank Ullrich (SPD) geleitet. Während der von Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau (Die Linke) geleiteten konstituierenden Sitzung am Mittwoch, 15. Dezember 2021, wählten die 19 Mitglieder des Ausschusses den SPD-Abgeordneten mit 18 Ja-Stimmen und einer Enthaltung zum Vorsitzenden.

Frank Ullrich wurde bei der Wahl am 26. September erstmals in den Bundestag gewählt. Der 63-jährige Diplom-Sportlehrer vertritt als mit 33,6 Prozent der Erststimmen direkt gewählter Abgeordneter den thüringischen Wahlkreis Suhl – Schmalkalden-Meiningen – Hildburghausen – Sonneberg. Als Sportausschuss-Vorsitzender löst er die langjährige Vorsitzende Dagmar Freitag (SPD) ab, die nicht mehr für den Bundestag kandidiert hatte.

Dem Sportausschuss gehören sechs Parlamentarier der SPD-Fraktion an, fünf Abgeordnete der CDU/CSU-Fraktion und drei Abgeordnete der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Jeweils zwei Mitglieder im Ausschuss stellen die FDP- und die AfD-Fraktion, während die Fraktion Die Linke mit einem Abgeordneten vertreten ist.

Die Ausschussmitglieder

SPD: Jasmina Hostert, Bettina Lugk, Sabine Poschmann, Christian Schreider, Frank Ullrich, Dr. Herbert Wollmann.

CDU/CSU: Fritz Güntzler, Jens Lehmann, Stephan Mayer, Johannes Steiniger, Dieter Stier.

Bündnis 90/Die Grünen: Erhard Grundl, Philip Krämer, Tina Winklmann

FDP: Philipp Hartewig, Bernd Reuther.

AfD: Jörn König, Klaus Stöber.

Die Linke: Dr. André Hahn (hau/15.12.2021)

Marginalspalte