Parlament

Informationen zur Suche im Lobbyregister

(Stand: 25. Juli 2024)

Unterschiedliche Funktionen erleichtern die Suche im Lobbyregister:

Einfache Suche

Die einfache Suche ist sowohl auf der Startseite (als „Schnellsuche“) als auch auf der Seite Suche im Lobbyregister verfügbar. Sie ermöglicht eine Suche im gesamten Datenbestand des aktiven Lobbyregisters. Wenn z. B. nach einem Namen oder Tätigkeitsbereich gesucht wird, werden alle Einträge aktiver Interessenvertreter/-innen angezeigt, die den Suchbegriff enthalten. Wenn mehrere Suchbegriffe in das Suchfeld eingegeben werden, werden nur die Einträge angezeigt, die alle diese Begriffe enthalten. Die einzelnen Suchbegriffe werden also standardmäßig mit „UND“ verknüpft.
Auf der Seite „Suche im Lobbyregister“ kann die einfache Suche zudem über das Auswahlfeld rechts neben dem Suchfeld auf eine oder mehrere Kategorien beschränkt werden. So ist es beispielsweise möglich, einen Suchbegriff nur in den Namen oder Bezeichnungen der Interessenvertreter/-innen zu suchen. Es werden dann keine Einträge angezeigt, bei denen der Suchbegriff z. B. nur bei Mitgliedschaften“ vorhanden ist.
Bei der standardmäßig eingestellten Auswahl „Alles durchsuchen“ werden darüber hinaus auch alle weiteren Felder durchsucht, die nicht als spezielle Auswahlkategorie angeboten werden.
Für eine Phrasensuche können die Suchwörter in Anführungszeichen (xxx yyy“) gesetzt werden. Dadurch kann nach einer zusammenhängenden Wortfolge gesucht werden, wie z. B. Vor- und Nachname. Es können auch bestimmte einzelne Wörter gesucht werden, die dann exakt so in den Einträgen vorkommen müssen. Bei einer Suche nach „Umwelt“ werden dann nur Einträge mit dem Wort „Umwelt“ gefunden, nicht jedoch solche, die z. B. nur das Wort „Umweltschutz“ enthalten.
Durch das Anklicken des Namens einer Interessenvertreterin oder eines Interessenvertreters in der Suchergebnisliste gelangt man zum jeweiligen vollständigen Registereintrag.
Suchbegriffe können auch mithilfe der booleschen Operatoren UND, ODER, NICHT kombiniert werden. Durch den Einsatz von Klammern () können außerdem Prioritäten vorgegeben werden.
Beispiele für die Suche mithilfe boolescher Operatoren und Klammersetzung:

  • Suche: Umwelt UND Verkehr -
    es werden alle Einträge gefunden, die sowohl den Begriff Umwelt als auch den Begriff Verkehr enthalten.
  • Suche: Umwelt ODER Verkehr -
    es werden alle Einträge gefunden, die den Begriff Umwelt, den Begriff Verkehr oder auch beide Begriffe enthalten.
  • Suche: Umwelt NICHT Verkehr -
    es werden nur die Einträge gefunden, die den Begriff Umwelt, aber nicht den Begriff Verkehr enthalten.
  • Suche: Umwelt UND (Verkehr ODER Energie) -
    es werden alle Einträge gefunden, in denen der Begriff Umwelt sowie entweder der Begriff Verkehr, der Begriff Energie, oder beide vorkommen.

Die booleschen Operatoren müssen immer in GROSSBUCHSTABEN geschrieben werden; anderenfalls werden sie wie normale Suchbegriffe behandelt. Die Suche mithilfe boolescher Operatoren und Klammern kann auch mit der Phrasensuche kombiniert werden.

Expertensuche

Die Expertensuche ermöglicht Suchen mit einem oder mehreren Suchbegriffen sowie ausgewählten Filtern. Auch hier kann die Suche auf bestimmte Kategorien beschränkt oder eine Phrasensuche durch das Setzen von Anführungszeichen durchgeführt werden. Es können ebenso die booleschen Operatoren UND, ODER, NICHT sowie Klammern verwendet werden.
Im Filter „Historische Suche zum Datum“ kann angegeben werden, welchem zeitlichen Stand die Suchergebnisse entsprechen sollen. So können die Suchbegriffe auch in den historischen Versionen der Registereinträge gesucht werden. Wählbar ist dabei jeder Zeitpunkt, der nicht mehr als 18 Monate in der Vergangenheit liegt, da historische Versionen der Registereinträge nur für 18 Monate nach deren Überarbeitung öffentlich sichtbar und durchsuchbar bleiben.
Mittels des Filters „Datenbestand“ kann bestimmt werden, welche Registereinträge durchsucht werden sollen. Standardmäßig wird nur das aktive Lobbyregister durchsucht. Bei Bedarf kann auch die Liste früherer Interessenvertreter/-innen durchsucht werden. In dieser befinden sich die Registereinträge jener Interessenvertreter/-innen, die entweder gegenüber dem Deutschen Bundestag angezeigt haben, keine eintragungspflichtige Interessenvertretung mehr zu betreiben oder die aufgrund einer unterlassenen Aktualisierung der Registereinträge automatisch aus dem aktiven Lobbyregister entfernt und in die Liste früherer Interessenvertreter/-innen übertragen wurden.

Personensuche

Mit der Personensuche kann gezielt nach Namen von im aktiven Lobbyregister eingetragenen Personen gesucht werden. Dabei werden alle Namen durchsucht, die bei Interessenvertreter/-innen (natürliche Personen), Vertreter/-innen oder betrauten Personen“ von Organisationen sowie bei Auftraggeber/-innen und Unterauftragnehmer/-innen im Lobbyregister genannt werden. Wird in der Kategorie Auftraggeber/-innen gesucht, werden sowohl Auftraggeber/-innen durchsucht, die natürlichen Personen sind, als auch die vertretungsberechtigten Personen von Organisationen, die als Auftraggeber/-innen genannt sind.
Die Suche kann über das Auswahlfeld rechts neben den Suchfeldern auf bestimmte Kategorien begrenzt werden, sodass z. B. auch nur nach den Namen von betrauten Personen“ von Organisationen gesucht werden kann.
Bei der Eingabe der ersten Buchstaben eines Vor- oder Nachnamens werden Namen vorgeschlagen, die bereits im Lobbyregister vorhanden sind. Diese können durch einen Klick auf das Feld ausgewählt und als Suchbegriffe übernommen werden. Aus technischen Gründen werden maximal 25 Vorschläge angezeigt.

Sortieren der Suchergebnisse      

Die Liste der Suchergebnisse wird standardmäßig nach Relevanz sortiert. Sie kann aber auch nach Eintragungs-, Migrations- oder Aktualisierungsdatum, Höhe der finanziellen Aufwendungen, Anzahl der Regelungsvorhaben oder Stellungnahmen, Vollzeitäquivalent der im Bereich der Interessenvertretung beschäftigten Personen, Anzahl der Mitglieder, Gesamtsumme der erhaltenen Schenkungen oder der erhaltenen Mitgliedsbeiträge, Anzahl der Mitgliedschaften oder Anzahl der Aufträge geordnet sowie in alphabetischer Reihenfolge angezeigt werden.

Suchergebnisse filtern (Facettenfilter“)

Die Suchergebnisse können durch den Einsatz zahlreicher Filtermöglichkeiten („Facetten“) weiter eingegrenzt werden.
Alle verfügbaren Filter werden am linken Bildschirmrand angezeigt und können dort an- oder abgewählt werden. Hier kann auch ausgewählt werden, ob im Bestand der aktiven Interessenvertreter/-innen (voreingestellt), in der Liste früherer Interessenvertreter/-innen oder im Gesamtbestand aller aktiven und früheren Interessenvertreter/-innen gesucht werden soll.
Die auswählbaren Filter beziehen sich dabei immer auf die gefundenen Suchergebnisse. Es werden nur solche Filter zur Auswahl angezeigt, die auf die gefundenen Ergebnisse angewendet werden können. Die Zahlen hinter den Filtern geben an, auf wie viele Suchergebnisse dieser Filter zutrifft.
Mit der Facette „Historische Suche zum Datum“ bestimmen Sie den zeitlichen Stand der Suchergebnisse. So können die Suchbegriffe auch in den historischen Versionen der Registereinträge gesucht werden. Wählbar ist dabei jeder Zeitpunkt, der nicht mehr als 18 Monate in der Vergangenheit liegt, da historische Versionen der Registereinträge nur für 18 Monate nach deren Überarbeitung öffentlich sichtbar und durchsuchbar bleiben.
Die ausgewählten Filter werden oberhalb der Suchergebnisse angezeigt. Diese können einzeln abgewählt oder insgesamt zurückgesetzt werden, um zu der ursprünglichen Liste der Suchergebnisse zurückzukehren. Bei der Durchführung einer neuen Suche werden alle Filter zurückgesetzt.
Werden mehrere Facetten gleichzeitig ausgewählt, werden bei den Suchergebnissen die Registereinträge angezeigt, in denen entsprechende Angaben getätigt wurden.
Wichtiger Hinweis zu den Facetten:
Die Auswahl mehrerer Facetten führt nicht dazu, dass in den Suchergebnissen nur jene Einträge angezeigt werden, die alle Facetten gleichermaßen, sozusagen in Kombination, erfüllen. Es ist vielmehr so, dass alle Facetten einzeln betrachtet werden müssen. Es werden also all diejenigen Einträge angezeigt, die entweder den einen oder den anderen Facettenfilter erfüllen.

Standardsuchen

Neben der einfachen Suche werden auf der Seite „Suche im Lobbyregister“ verschiedene Standardsuchen mit voreingestellten Filtern zur Verfügung gestellt.
Diese dienen u. a. dazu, die im Lobbyregistergesetz vorgesehene Liste früherer Interessenvertreterinnen und Interessenvertreter anzuzeigen.
Darüber hinaus werden folgende Standardsuchen angeboten:

  • alle aktiven Interessenvertreter/-innen
  • Gesamtliste aller aktiven und früheren Interessenvertreter/-innen
  • Interessenvertreter/-innen, die gegen den Verhaltenskodex verstoßen haben
  • Interessenvertreter/-innen, die ihre Angaben nicht rechtzeitig aktualisiert haben
  • Gesamtliste aller Interessenvertreter/-innen, die gegen den Verhaltenskodex verstoßen oder ihre Angaben nicht rechtzeitig aktualisiert haben.

Innerhalb dieser im Voraus eingegrenzten Datenbestände können Suchen durchgeführt und Ergebnisse durch die Verwendung der oben beschriebenen Filterfunktionen weiter eingegrenzt werden.

Herunterladen von Suchergebnissen

§ 4 Absatz 2 LobbyRG verlangt, dass die Eintragungen im Lobbyregister auch maschinenlesbar veröffentlicht werden. Deshalb bietet das System die Möglichkeit, die Suchergebnislisten von einfachen Suchen und Standardsuchen im JSON-Format herunterzuladen. Bei JSON (Java Script Object Notation) handelt es sich um ein maschinenlesbares Datenformat für den Datenaustausch zwischen webbasierten Systemen.

Die Möglichkeit, die Suchergebnisse im JSON-Format herunterzuladen, steht aufgrund der umfangreichen Änderungen des Lobbyregistergesetzes aus technischen Gründen vorübergehend nur für die Daten zur Verfügung, die in den Suchergebnislisten bei einer Suche im Lobbyregister angezeigt werden. Zur Validierung und Dokumentation der Daten können die verlinkten JSON-Dokumentationen in Deutsch und Englisch (JSON-Format) genutzt werden.

Zeitnah soll es auch möglich sein, die vollständigen Registereinträge zu einem Suchergebnis sowie einzelne Registereinträge mit sämtlichen historischen Versionen im JSON-Format herunterzuladen.

Die angezeigten Suchergebnisse können außerdem als PDF-Datei heruntergeladen werden. In dieser Datei sind dann alle angezeigten Suchergebnisse (je nach Auswahl maximal 10, 25, 50 oder 100) mit den in der Vorschau angezeigten Inhalten übersichtlich aufgelistet.

Es besteht auch die Möglichkeit, einzelne Registereinträge als PDF-Datei herunterzuladen.

 

Marginalspalte