Bei der Marineschule Mürwik in Flensburg
Die Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages besuchte am 15. August 2024 zum zweiten Mal in ihrer Amtszeit die Marineschule Mürwik in Flensburg, an der seit über 100 Jahren der Führungsnachwuchs der Deutschen Marine ausgebildet wird.
Sie war beeindruckt von den wesentlichen Fortschritten der letzten Jahre, über die der Schulkommandeur, Flottillenadmiral Jens Nemeyer, berichtete. Neben einer Umstrukturierung der Ausbildung zu mehr Praxisbezug in den ersten Monaten, erfolgt auch ein stetiger Ausbau der technologiegestützten Lernplattformen in der Lehre. Bereits abgeschlossen ist der Bau zweier neuer, hochmoderner Unterkunftsgebäude am Standort, die von den Soldatinnen und Soldaten sehr positiv aufgenommen werden. Herausragende Beispiele gelebten Traditionsverständnisses sind zudem die neue Konzeption der Aula sowie der dazugehörige Lernort.
Die Ausbilderinnen und Ausbilder an der Marineschule zeichnen sich durch viel Engagement und Expertise aus, was sich auch in der hohen Zufriedenheit aller an den Gesprächsrunden teilnehmenden Soldatinnen und Soldaten widerspiegelte.