27.05.2021 Wirtschaft und Energie — Kleine Anfrage — hib 709/2021

Digitalisierungsförderung für den Mittelstand

Berlin: (hib/DES) Um die Digitalisierungsförderung für den Mittelstand geht es in einer Kleinen Anfrage (19/29994) der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) habe am im September 2020 das Programm „Digital Jetzt - Investitionsförderung für KMU“ gestartet. Das Investitionsprogramm solle kleine und mittelständige Unternehmen (KMU) bei der Digitalisierung unterstützen. Nach Angaben der Bundesregierung habe sich gezeigt, dass der Mittelabfluss bei diesem Investitionszuschussprogramm bei 4,8 Prozent liegt.

Die Abgeordneten wollen nun von der Bundesregierung unter anderem wissen, wie viele Mittel des Förderprogramms „Digital Jetzt“ und von wem seit dessen Start abgerufen worden sind und wie lange die durchschnittliche Bearbeitung eines Antrag dauert. Außerdem möchten die Fragesteller erfahren, welche weiteren Förderprogramme für die Digitalisierung des Mittelstandes existieren und mit welchen Maßnahmen die Bundesregierung bislang versucht hat, die IT- und Produktsicherheit in Deutschland zu stärken.

Marginalspalte