Bessere Rahmenbedingungen für die Nuklearmedizin
Berlin: (hib/PK) Die Nuklearmedizin leistet nach Angaben der Bundesregierung einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsversorgung der Bevölkerung. Sie sei ein unverzichtbarer Bestandteil der modernen Medizin und biete wertvolle diagnostische sowie therapeutische Möglichkeiten für eine Vielzahl von Erkrankungen, heißt es in der Antwort (20/14099(Dokument, öffnet ein neues Fenster)) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (20/13849(Dokument, öffnet ein neues Fenster)) der Unionsfraktion.
Die Bundesregierung wolle die Rahmenbedingungen für die Nuklearmedizin weiter verbessern und die Forschung und Entwicklung in diesem Bereich fördern, sodass nuklearmedizinische Anwendungen, insbesondere neuartige Verfahren, qualitätsgesichert erbracht und alle erforderlichen Vorkehrungen für den Schutz der Patienten und der Bevölkerung getroffen werden könnten.
Mit dem Medizinforschungsgesetz vom Oktober 2024 seien umfangreiche Initiativen zur Förderung medizinischer Forschung ergriffen worden, die auch der Nuklearmedizin zugute kämen.