17.07.2025 Verkehr — Antwort — hib 307/2025

Maßnahmen zur Umsetzung des Deutschlandtakts

Berlin: (hib/HAU) Über Maßnahmen im Rahmen der Umsetzung des Deutschlandtakts informiert die Bundesregierung in ihrer Antwort (21/838) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion (21/658). Aufgelistet werden zehn Maßnahmen, die sich in der Realisierung befinden sowie weitere vier Maßnahmen, die in der Planungsphase sind.

Eine finale Planung der Etappen des Deutschlandtakts mit Knotenzeiten liege noch nicht vor, heißt es in der Antwort. Zur Auslastung und Leistung des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) sei noch keine abschließende Einschätzung möglich. „Derzeit werden die Ausbauschritte der Infrastruktur für den Deutschlandtakt erarbeitet“, schreibt die Regierung.

Sie geht der Antwort zufolge davon aus, dass der mit dem Deutschlandtakt vorgesehene Halbstundentakt im Fernverkehr „eigenwirtschaftlich durch Eisenbahnverkehrsunternehmen“ geleistet werden kann. Der Deutschlandtakt basiere auf einem Taktfahrplan mit optimalen Anschlüssen für das gesamte Angebot „vom Hochgeschwindigkeitsverkehr bis zur Regionalbahn“ und berücksichtige die Nahverkehrsangebote der Länder, heißt es in der Vorlage. Der Deutschlandtakt sehe auf allen wichtigen Hauptachsen des Fernverkehrs mindestens halbstündliche Verbindungen mit Anschlüssen in die Fläche vor.