19.08.2025 Wirtschaft und Energie — Kleine Anfrage — hib 355/2025

Grüne erkundigen sich nach Wärmepumpenmarkt

Berlin: (hib/SCR) Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen erkundigt sich in einer Kleinen Anfrage (21/1218) nach der Bewertung der aktuellen Entwicklungen am Heizungsmarkt und nach Konsequenzen für Klimaziele sowie die Umsetzung von EU-Vorgaben. Die Abgeordneten verweisen auf Branchenangaben, wonach im ersten Halbjahr 2025 139.000 Wärmepumpen verkauft worden seien (plus 55 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum), während der Heizungsmarkt in Summe um rund 20 Prozent geschrumpft sei.

Zudem verweisen sie auf Aussagen des Bundesverbands der Deutschen Heizungsindustrie (BDH), wonach die im Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD angekündigte „Abschaffung des Heizungsgesetzes“ und die Schaffung eines neuen Gebäudeenergiegesetzes Verbraucherinnen und Verbraucher verunsichere und Investitionen hemme.

Gefragt wird unter anderem, worauf die Bundesregierung die Markttrends zurückführt, welchen Beitrag der Umstieg auf Wärmepumpen zur Erreichung der Klimaziele leisten soll und welche Emissionsminderungslücke durch den Einbau neuer fossiler Heizungen entsteht.