26.08.2025 Tourismus — Antwort — hib 365/2025

Folgen steigender Mittelmeertemperaturen für den Tourismus

Berlin: (hib/MIS) In den dem statistischen Bundesamt vorliegenden Daten aus der Erhebung zum Reiseverhalten sind in den vergangenen Jahren keine signifikanten Veränderungen bei Reisen deutscher Touristen in den Mittelmeerraum festzustellen. Das erklärt die Bundesregierung in ihrer Antwort (21/1319) auf eine Kleine Anfrage (21/1127) der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zu „Auswirkungen erhöhter Mittelmeertemperaturen auf den Tourismus“.

Zudem teilt das Bundesministerium für Wirtschaft in seinem Antwortschreiben mit, dass die Bundesregierung aktuell die neue Nationale Tourismusstrategie anhand der Vorgaben des Koalitionsvertrags für die 21. Legislaturperiode und den damit verbundenen thematischen Schwerpunktsetzungen plane, diese Planungen seien aber noch nicht abgeschlossen.

Zu den meisten Fragen der Grünen-Abgeordneten - Entwicklung der Wassertemperaturen im Mittelmeer, Vorkommen giftiger Algen, wirtschaftliche Risiken für die deutsche Tourismuswirtschaft - teilt die Regierung mit, dass sie hierzu über keine eigenen Erkenntnisse verfügt und verweist auf allgemeine und frei verfügbare Quellen.