17.09.2025 Wirtschaft und Energie — Wahlvorschlag — hib 429/2025

Mitglieder im Beirat der Bundesnetzagentur

Berlin: (hib/NKI) 14 Abgeordnete sollen den Bundestag zukünftig im 32-köpfigen Beirat der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen vertreten. Das geht aus einem gemeinsamen Wahlvorschlag (21/1651) der fünf Fraktionen hervor.

Vorgeschlagen sind von der CDU/CSU als Mitglieder: Thomas Bareiß, Hansjörg Durz, Mark Helfrich, Ronja Kemmer, Andreas Lenz, Markus Reichel, in Stellvertretung: Tilman Kuban, Ralph Brinkhaus, Joachim Ebmeyer, Fabian Gramling, Klaus-Peter Willsch und Sebastian Steineke.

AfD: Mitglieder: Marc Bernhard, Malte Kaufmann, in Stellvertretung: Raimond Scheirich und Ruben Rupp.

SPD: Mitglieder: Sebastian Roloff, Johannes Schätzl, Nina Scheer, in Stellvertretung: Carolin Wagner, Daniel Bettermann und Helmut Kleebank.

Bündnis 90/Die Grünen: Mitglieder: Michael Kellner, Anna Lührmann, in Stellvertretung: Alaa Alhamwi und Till Steffen.

Die Linke: Mitglied: Jörg Cezanne, in Stellvertretung: Anne-Mieke Bremer.

Die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen ist eine selbstständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie mit Sitz in Bonn. Ihr Beirat besteht aus jeweils 16 Mitgliedern des Deutschen Bundestages und 16 Vertretern oder Vertreterinnen des Bundesrates.