03.11.2025 Wirtschaft und Energie — Antwort — hib 560/2025

Nachfrage nach Krediten für Klimaprojekte

Berlin: (hib/NKI) Seit Einführung der Garantien für sogenannte Ungebundene Finanzkredite Klima (UFK) des Bundes zum 1. November 2023 gab es für diese 34 Anfragen. Die Namen der beteiligten Unternehmen werden als Geschäftsgeheimnis eingestuft, weshalb diese Namen nicht genannt werden, schreibt die Bundesregierung in der Antwort (21/2436) auf eine Kleine Anfrage (21/2154) der AfD-Fraktion.

Demnach seien unter andrem Kreditanfragen aus den EU-Länder Dänemark, Finnland, Spanien, Ungarn und Polen gekommen . Interesse meldeten auch Projektträger aus Namibia, Angola, Tunesien, Algerien sowie Ägypten. Außerdem gehörten Interessenten aus dem Oman, aus Südkorea, Brasilien und Kanada zu den Antragstellern. Bei den Projekten ging es vor allem um die Förderung grünen Wasserstoffs, von Batteriezellen sowie E-Fuels.

Für acht der Projekte lägen Angaben zur Höhe der angefragten Deckungsbeträge vor, angefragt worden seien Mittel über 4,44 Milliarden US-Dollar sowie 1,81 Milliarden Euro. Als förderungswürdig bestätigt wurden 1,78 Milliarden US-Dollar sowie 600 Millionen Euro.

Aktuell liege ein Antrag für ein grünes Wasserstoffprojekt in Norwegen vor. Der beantragte Deckungsbetrag liege bei 214 Millionen US-Dollar. Eine Evaluierung der Klima-UFK-Garantien sei derzeit „aufgrund des kurzen Anwendungszeitraums sowie der geringen Anzahl von Anträgen und übernommenen Deckungen noch nicht möglich“, heißt es in der Antwort.