02.02.2023 Wirtschaft — Antwort — hib 79/2023

Wirtschaftsministerium will Arbeit breiter verteilen

Berlin: (hib/EMU) Die Umstrukturierungen im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sind auch unter der Maßgabe erfolgt, die Arbeitsbelastung im Haus breiter zu verteilen und damit „der Fürsorgepflicht als Arbeitgeber nachzukommen“. Das schreibt die Bundesregierung in einer Antwort (20/5394) auf eine Nachfrage der AfD-Fraktion auf eine Kleine Anfrage (20/5148).

Die Abgeordneten hatten gefragt, woher der Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), wie von der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ zitiert, weiß, dass „seine Leute“ erkrankten und „Burnout“ und Tinnitus„ bekämen. In einer früheren Antwort (20/4496) hatte die Bundesregierung geschrieben, ihr würden als Dienstherrin keine Diagnosen zu Krankmeldungen mitgeteilt. Nun heißt es von der Regierung, dass Habeck “im engen Arbeitsverhältnis eines Ministers mit den Fachreferaten„ auch Kenntnis über die Arbeitsbelastung der Kolleginnen und Kollegen und mögliche gesundheitliche Folgen erlange.

Marginalspalte