03.05.2023 Arbeit und Soziales — Kleine Anfrage — hib 325/2023

Grundrente für Kunst- und Kulturschaffende

Berlin: (hib/DES) Um die Grundrente für Kunst- und Kulturschaffende geht es in einer Kleinen Anfrage der Fraktion Die Linke (20/6602). Die Abgeordneten möchten von der Bundesregierung unter anderem erfahren, wie viele Rentnerinnen und Rentner, die über die Künstlersozialkasse ihre Beiträge zur Rentenversicherung gezahlt haben, einen Grundrentenzuschlag erhalten. Außerdem interessiert sie, wie viele Anspruchsberechtigte keinen Grundrentenzuschlag erhalten, weil „die erforderlichen Grundrentenbewertungszeiten aufgrund der zu niedrigen Beiträge nicht erfüllt werden“.

Für viele Kunst- und Kulturschaffende sind laut Anfrage die Grundrentenbewertungszeiten ein Problem, da viele nicht jeden Monat die erforderlichen 30 Prozent des Durchschnittseinkommens verdienen würden, um anspruchsberechtigt zu sein. Durch diese monatliche Betrachtungsweise könne es vorkommen, dass sie zwar auf das gesamte Jahr gesehen genug verdient hätten, dies allerdings nur auf wenige Monate verteilt.

Marginalspalte