19. September 2024 Presse

Wehrhafte Demokratie – Bundestagspräsidentin Bas eröffnet Ausstellung zum 100. Jahrestag der Gründung des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold

Zeit: Mittwoch, 25. September 2024 , 18.00 Uhr
Ort: Paul-Löbe-Haus, Halle

Das 1924 gegründete Reichsbanner war mit mindestens 1,5 Millionen Mitgliedern die größte demokratische Organisation der Weimarer Republik und engagierte sich in besonderer Weise für die erste parlamentarische Demokratie in Deutschland. Eine zentrale Aufgabe des Reichsbanners bestand im Schutz politischer Versammlungen und Demonstrationen. Ein weiterer Schwerpunkt war die politische Bildung. Lange vor 1933 machte der republikanische Bund auf die drohende Zerschlagung der Demokratie durch die Nationalsozialisten aufmerksam.

Die Ausstellung „Wehrhafte Demokratie – Das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold und die Verteidigung der Weimarer Republik“, die von der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Kooperation mit dem Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, dem Bund aktiver Demokraten e. V. erarbeitet wurde, präsentiert die Geschichte der Organisation.

Die Ausstellung kann vom 26. September bis zum 18. Oktober im Paul-Löbe-Haus besichtigt werden. Detaillierte Angaben zu Führungen und zur Anmeldung finden Sie unter https://www.bundestag.de/ausstellung-reichsbanner-schwarz-rot-gold.

Marginalspalte