24. Juni 2021 Presse

Anhörung der Bundeskanzlerin Merkel und des französischen Premierministers Castex bei der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung – Achtung! Neue Uhrzeit!

Zeit: Montag, 28. Juni 2021 , 10 Uhr / Beginn der Anhörung 11 Uhr
Ort: Videokonferenz live auf www.bundestag.de

Kurz vor Ende der Legislaturperiode des Deutschen Bundestages tagt die Deutsch-Französische Parlamentarische Versammlung (DFPV) unter der Leitung der beiden Parlamentspräsidenten Wolfgang Schäuble und Richard Ferrand bereits zum sechsten Mal.

Während der Sitzung findet diesmal eine Anhörung der Regierungschefs beider Länder statt: Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Premierminister Jean Castex kommen mit den Parlamentariern beider Länder in einer offenen Fragerunde ins Gespräch (11.00 bis 12.30 Uhr). Schäuble und Ferrand werden mit kurzen Ansprachen in die Anhörung einführen.

Auf der übrigen Tagesordnung (10 bis 11 Uhr und 14 bis 17.15 Uhr) stehen u. a. die Beschlussvorlagen zum Thema „European Green Deal“ und zum Thema „Die Entwicklung unserer Volkswirtschaften durch eine Harmonisierung des deutschen und des französischen Wirtschafts- und Insolvenzrechts unterstützen“. Außerdem soll der Bericht über die deutsch-französische parlamentarische Zusammenarbeit im Jahr 2020 verabschiedet und über die Berichte der Arbeitsgemeinschaften „Außen- und Verteidigungspolitik“ sowie „Migration, Asyl und Integration“ debattiert werden.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Tagesordnung auf www.bundestag.de/dfpv.

Die Versammlung findet in einem Hybridformat statt und wird live im Internet unter www.bundestag.de übertragen.

Zu Beginn der Sitzung um 10 Uhr sind Auftaktfotos mit Bundestagspräsident Schäuble und den deutschen Mitgliedern der DFPV möglich (Reichstagsgebäude, Fraktionsebene, Saal 3 S 001).

Auch zu Beginn der Anhörung um 11 Uhr sind Auftaktfotos möglich. Die Bundeskanzlerin wird wie die französische Seite per Video zugeschaltet.

Vor dem Saal steht eine Medienwand mit technischer Ausstattung für Interviews und Statements mit den deutschen Mitgliedern der DFPV während der gesamten Veranstaltung zur Verfügung.

Medienvertreter benötigen zum Betreten der Gebäude des Deutschen Bundestages eine gültige Akkreditierung (https://www.bundestag.de/presse/akkreditierung).

Bitte beachten Sie die erforderlichen Abstands- und Hygieneregeln sowie die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung in den Gebäuden des Deutschen Bundestages.

Marginalspalte