Ausstellung

WIR. 19 Grund­rechte. 19 künst­lerische Positionen. Ein Gesprächs­raum

Ein neuer Platz für die Kunst mitten im politischen Zentrum Berlins: Bundestagspräsidentin Julia Klöckner eröffnet die Ausstellung „Wir – 19 Grundrechte. 19 künstlerische Positionen. Ein Gesprächsraum“ und das Forum Kunst im Bundestag am 21. Mai 2025
„Unsere Demokratie lebt vom freien Wort, von der offenen Debatte – und eben auch vom kritischen Blick der Kunst. In Zeiten, in denen demokratische Werte weltweit unter Druck stehen, brauchen wir solche künstlerischen Impulse mehr denn je.“ – Bundestagspräsidentin Julia Klöckner in ihrer Rede anlässlich der Ausstellungseröffnung „WIR“ zum 75. Jubiläum des Grundgesetzes
„Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler repräsentieren in der Gesamtheit eine enorme Spannweite der zeitgenössischen Kunst und damit unterschiedlichste Zugänge und Angebote, über das Grundgesetz ins Gespräch zu kommen. Entstanden ist ein Universum voller Möglichkeiten, ein Raum voller Geschichten und Angebote, diese zu entdecken und mit eigenen Erfahrungen abzugleichen. Es ist eine Ausstellung über uns: wer WIR sind und sein wollen, heute und in Zukunft.“ – Kristina Volke, Kuratorin der Kunstsammlung des Deutschen Bundestages, in ihrer Rede anlässlich der Ausstellungseröffnung „WIR“ im neuen ‚Forum Kunst im Bundestag‘
Bundestagspräsidentin Julia Klöckner, Bundestagspräsident a.D. Prof. Dr. Norbert Lammert und Kristina Volke, Kuratorin der Kunstsammlung des Bundestages, bei der Eröffnung des neuen Forums Kunst im Bundestag
Abgeordnete Claudia Roth (l.) und Filiz Polat (Bündnis 90/Die Grünen) im Gespräch mit dem Künstler Adi Hoesle (Art. 2 GG)
Bundestagspräsidentin Julia Klöckner begrüßt die namibische Künstlerin Tuli Mekondjo (Art. 1 GG)
Viele Gäste aus dem In- und Ausland kamen zur „WIR“-Eröffnungsfeier
Beeindruckende Beiträge international tätiger Künstlerinnen für die Ausstellung „WIR“: die im französischen Exil lebende Afghanin Kubra Khademi (Art. 5 GG) (2.v.l.), Tuli Mekondjo (Art. 1 GG) (2.v.r.) aus Namibia und die in Berlin lebende Ilit Azoulay (Art. 4 GG) (r.), israelische Künstlerin mit marokkanischer Herkunft
Bundestagspräsidentin Julia Klöckner begrüßt den Künstler Boris Mikhailov (Art. 19 GG). Im Hintergrund: die österreichische Künstlerin Uli Aigner (Art. 13 GG) und der französische Künstler Guillaume Bruère (Art. 16a GG)
Buntes Treiben und angeregte Gespräche im neuen Forum Kunst im Bundestag
Politik und Kunst im Dialog. Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow (Die Linke) (2.v.r.) und der Thüringer Künstler Marc Jung (Art. 18 GG) (r.) im Austausch
Kunstwerk mit zwei Seiten und viel Geschichte: Tuli Mekondjos Beitrag zu Artikel 1 des Grundgesetzes
Junge Ausstellungsbesucherinnen im Gespräch mit der Bundestagspräsidentin Julia Klöckner vor dem Werk „Dream Land“ der kurdischen Künstlerin Fatoş İrwen (Artikel 15 GG)
„WIR“: gemeinsames Bild mit der afghanischen Künstlerin Kubra Khademi (Art. 5 GG) (2.v.r.)
Abgeordnete und Bundestagsvizepräsidentin a.D. Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90/Die Grünen) (2.v.l.) im Gespräch mit der Künstlerin Annette Kelm (Art. 9 GG)
Bundestagspräsidentin Julia Klöckner begrüßt den Künstler Harald Hauswald (Art. 8 GG)
Viel anregender Stoff für Diskussionen und zum Nachdenken: die Ausstellung „WIR“ lädt ein!
Das neue Forum Kunst im Bundestag strahlt über zwei Etagen im Marie-Elisabeth-Lüders Haus.
Im Herzen Berlins: ein Ort zum Zusammenkommen und für gesellschaftliche Diskussionen

Bild 1 von 19

Ein neuer Platz für die Kunst mitten im politischen Zentrum Berlins: Bundestagspräsidentin Julia Klöckner eröffnet die Ausstellung „Wir – 19 Grundrechte. 19 künstlerische Positionen. Ein Gesprächsraum“ und das Forum Kunst im Bundestag am 21. Mai 2025 (© DBT/Marc Beckmann)

Bild 2 von 19

„Unsere Demokratie lebt vom freien Wort, von der offenen Debatte – und eben auch vom kritischen Blick der Kunst. In Zeiten, in denen demokratische Werte weltweit unter Druck stehen, brauchen wir solche künstlerischen Impulse mehr denn je.“ – Bundestagspräsidentin Julia Klöckner in ihrer Rede anlässlich der Ausstellungseröffnung „WIR“ zum 75. Jubiläum des Grundgesetzes (© DBT/Marc Beckmann)

Bild 3 von 19

„Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler repräsentieren in der Gesamtheit eine enorme Spannweite der zeitgenössischen Kunst und damit unterschiedlichste Zugänge und Angebote, über das Grundgesetz ins Gespräch zu kommen. Entstanden ist ein Universum voller Möglichkeiten, ein Raum voller Geschichten und Angebote, diese zu entdecken und mit eigenen Erfahrungen abzugleichen. Es ist eine Ausstellung über uns: wer WIR sind und sein wollen, heute und in Zukunft.“ – Kristina Volke, Kuratorin der Kunstsammlung des Deutschen Bundestages, in ihrer Rede anlässlich der Ausstellungseröffnung „WIR“ im neuen ‚Forum Kunst im Bundestag‘ (© DBT/Marc Beckmann)

Bild 4 von 19

Bundestagspräsidentin Julia Klöckner, Bundestagspräsident a.D. Prof. Dr. Norbert Lammert und Kristina Volke, Kuratorin der Kunstsammlung des Bundestages, bei der Eröffnung des neuen Forums Kunst im Bundestag (© DBT/Marc Beckmann)

Bild 5 von 19

Abgeordnete Claudia Roth (l.) und Filiz Polat (Bündnis 90/Die Grünen) im Gespräch mit dem Künstler Adi Hoesle (Art. 2 GG) (© DBT/Marc Beckmann)

Bild 6 von 19

Bundestagspräsidentin Julia Klöckner begrüßt die namibische Künstlerin Tuli Mekondjo (Art. 1 GG) (© DBT/Marc Beckmann)

Bild 7 von 19

Viele Gäste aus dem In- und Ausland kamen zur „WIR“-Eröffnungsfeier (© DBT/Marc Beckmann)

Bild 8 von 19

Beeindruckende Beiträge international tätiger Künstlerinnen für die Ausstellung „WIR“: die im französischen Exil lebende Afghanin Kubra Khademi (Art. 5 GG) (2.v.l.), Tuli Mekondjo (Art. 1 GG) (2.v.r.) aus Namibia und die in Berlin lebende Ilit Azoulay (Art. 4 GG) (r.), israelische Künstlerin mit marokkanischer Herkunft (© DBT/Marc Beckmann)

Bild 9 von 19

Bundestagspräsidentin Julia Klöckner begrüßt den Künstler Boris Mikhailov (Art. 19 GG). Im Hintergrund: die österreichische Künstlerin Uli Aigner (Art. 13 GG) und der französische Künstler Guillaume Bruère (Art. 16a GG) (© DBT/Marc Beckmann)

Bild 10 von 19

Buntes Treiben und angeregte Gespräche im neuen Forum Kunst im Bundestag (© DBT/Marc Beckmann)

Bild 11 von 19

Politik und Kunst im Dialog. Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow (Die Linke) (2.v.r.) und der Thüringer Künstler Marc Jung (Art. 18 GG) (r.) im Austausch (© DBT/Marc Beckmann)

Bild 12 von 19

Kunstwerk mit zwei Seiten und viel Geschichte: Tuli Mekondjos Beitrag zu Artikel 1 des Grundgesetzes (© DBT/Marc Beckmann)

Bild 13 von 19

Junge Ausstellungsbesucherinnen im Gespräch mit der Bundestagspräsidentin Julia Klöckner vor dem Werk „Dream Land“ der kurdischen Künstlerin Fatoş İrwen (Artikel 15 GG) (© DBT/Marc Beckmann)

Bild 14 von 19

„WIR“: gemeinsames Bild mit der afghanischen Künstlerin Kubra Khademi (Art. 5 GG) (2.v.r.) (© DBT/Marc Beckmann)

Bild 15 von 19

Abgeordnete und Bundestagsvizepräsidentin a.D. Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90/Die Grünen) (2.v.l.) im Gespräch mit der Künstlerin Annette Kelm (Art. 9 GG) (© DBT/Marc Beckmann)

Bild 16 von 19

Bundestagspräsidentin Julia Klöckner begrüßt den Künstler Harald Hauswald (Art. 8 GG) (© DBT/Marc Beckmann)

Bild 17 von 19

Viel anregender Stoff für Diskussionen und zum Nachdenken: die Ausstellung „WIR“ lädt ein! (© DBT/Marc Beckmann)

Bild 18 von 19

Das neue Forum Kunst im Bundestag strahlt über zwei Etagen im Marie-Elisabeth-Lüders Haus. (© DBT/Marc Beckmann)

Bild 19 von 19

Im Herzen Berlins: ein Ort zum Zusammenkommen und für gesellschaftliche Diskussionen (© DBT/Marc Beckmann)

22. Mai 2025 bis zum 21. Juni 2026

Der Kunstbeirat des Deutschen Bundestages hat aus Anlass des 75. Jahrestages des Grundgesetzes neunzehn Künstlerinnen und Künstler eingeladen, sich mit den Grundrechten auseinanderzusetzen. Mit einem zwanzigsten Beitrag wurde eine Künstlerin beauftragt, ein Jahr lang mit Kindern und jungen Erwachsenen kreative Beiträge zu den Begriffen Freiheit und Würde zu erarbeiten. Auf diese Weise wurde auch die Bevölkerung Teil dieser Ausstellung – repräsentiert von den Teilnehmenden der Workshops, die uns je ein kleines Werk zur Ausstellung überlassen haben. 

Beteiligt waren:

Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler repräsentieren eine enorme Spannweite der zeitgenössischen Kunst und damit unterschiedlichste Zugänge und Angebote, über das Grundgesetz ins Gespräch zu kommen. Entstanden ist ein Universum voller Möglichkeiten, ein Raum voller Geschichten und Angebote, diese zu entdecken und mit eigenen Erfahrungen abzugleichen. Es ist eine Ausstellung über uns. Wer WIR sind und sein wollen, heute und in Zukunft. Dazu laden wir herzlich ein.

Fokusshows

Während der Laufzeit der Ausstellung werden die beteiligten Künstlerinnen und Künstler im unteren Ausstellungsbereich mit sogenannten Fokusshows mit weiteren Werken und Werkzyklen vorgestellt. Die Fokusshows wechseln im Zweimonatsrhythmus. Vom 5. Dezember bis zum 1. Februar 2026 legen wir den Fokus auf Ilit Azoulay, Adi Hoesle und Fatoş İrwen. Im nebenan gelegenen Mauer-Mahnmal des Deutschen Bundestages zeigen wir bis zum 31. Januar 2026 Harald Hauswalds „Texas Box“. Hier finden Sie weitere Informationen zu den Fokusshows.

Workshop-Programm

Während der gesamten Laufzeit der Ausstellung wird die Künstlerin Rebecca Raue gemeinsam mit ihrem Verein ephra https://www.ephra.de/  kostenlose Workshops in der Ausstellung für Klassen und Gruppen ab Jahrgangsstufe 4 anbieten. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei schule@ephra.de. Vor dem Besuch erhalten Sie Materialien zur Vorbereitung. ...mehr Informationen

Weitere Termine und Sonderveranstaltungen werden regelmäßig auf der Homepage veröffentlicht und per Newsletter bekannt gegeben. Bitte melden Sie sich dazu selbst an: www.bundestag.de/newsletter

Öffnungszeiten Weihnachten/Silvester 2025

Dienstag, 23.12.2025, 11 - 18 Uhr
Mittwoch, 24.12.2025 geschlossen
Donnerstag, 25.12.2025 geschlossen
Freitag, 26.12.2025 geschlossen
Samstag, 27.12.2025 11 - 18 Uhr
Sonntag, 28.12.2025 11 - 18 Uhr
Montag, 29.12.2025 (regulär) geschlossen 
Dienstag, 30.12.2025, 11 - 18 Uhr
Mittwoch, 31.12.2025 geschlossen
Donnerstag, 01.01.2026 geschlossen
Freitag, 02.01.2026, 11 - 18 Uhr

Die Ausstellungstexte sind in Deutsch und Englisch in kostenfreien Broschüren erhältlich. 

Mehr Informationen zu Workshops, Fokus-Ausstellungen und Sonderveranstaltungen werden regelmäßig auf dieser Homepage veröffentlicht. 

Ausstellung zu einem Auftragsprojekt des Kunstbeirats des Deutschen Bundestages im Forum Kunst im Bundestag, Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, Luisenstraße 30, 10117 Berlin.

Kuratorin: Kristina Volke, Leiterin der Kunstsammlung des Deutschen Bundestages.

Kontakt: kunst@bundestag.de