Parlament

Newsletter-Angebot von „heute im bundestag“ erweitert

Symbolbild mit einem E-Mail-Zeichen und ein Brief-Icon

Der Newsletter „heute im Bundestag“ kann ab jetzt auch nach Themen sortiert bezogen werden. (picture alliance / Zoonar | Rocco Herrmann)

Der Deutsche Bundestag erweitert den Newsletter „heute im Bundestag“. Seit Mittwoch, 31. August 2022, ist es möglich, das breite Informationsangebot über die Arbeit der Ausschüsse und die Vorlagen des Parlaments als Themennewsletter zu beziehen. In neun eigenständigen nach Themen sortierten Newslettern werden die Meldungen aus den jeweiligen Ausschüssen gebündelt. Zum Angebot zählen beispielsweise die Newsletter „Inneres und Recht“,  „Wirtschaft, Klimaschutz und Energie“ und „Außen und Verteidigung“.  

Die Themennewsletter erscheinen werktäglich um 15.30 Uhr und beinhalten alle neuen Meldungen zum entsprechenden Thema. Der bisherige Newsletter „heute im bundestag“ besteht unverändert fort. Er erscheint mehrfach täglich und umfasst sämtliche neue hib-Meldungen. Die Redaktion des Referats Parlamentsnachrichten des Bundestages verfasst hib-Meldungen zu fast allen Drucksachen des Bundestages und berichtet aus nicht öffentlichen und öffentlichen Sitzungen von Ausschüssen, Enquete-Kommissionen und weiteren Bundestagsgremien. hib-Meldungen erscheinen seit September 1970. 

Die Newsletter des Bundestages bieten regelmäßig aktuelle Informationen aus dem Parlament. Dafür stehen sechs Dienste zur Verfügung, die über Pressemitteilungen, Neuigkeiten zum Lobbyregister, Kurzmeldungen über Drucksachen und Ausschussberatungen, Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Dienste, barrierefreie Live-Übertragungen des Parlamentsfernsehens oder Veranstaltungen des Kunstbeirates sowie Einladungen zu den Ausstellungseröffnungen im Kunst-Raum des Bundestages informieren. Möglich ist das Abonnement unter dem Link: https://www.bundestag.de/newsletter, um per E-Mail auf dem Laufenden gehalten zu werden. (scr/eis/31.08.2022)

Marginalspalte