Awet Tesfaiesus

Rechtsanwältin Bündnis 90/Die Grünen

Awet Tesfaiesus
Awet Tesfaiesus (© Stefan Kaminski)

Geboren 1974 in Asmara, Eritrea; verheiratet, ein Kind.

Studium der Rechtswissenschaften in Heidelberg; Referendariat beim Oberlandesgericht Frankfurt am Main (Außenstelle Kassel); 2006 Zulassung als Rechtsanwältin; 2007 bis 2021 Tätigkeit als Rechtsanwältin in eigener Rechtsanwaltskanzlei für Asyl- und Sozialrecht in Kassel.

Seit 2009 Mitglied Bündnis 90/Die Grünen; 2012 bis 2015 Beisitzerin im Parteivorstand der Kasseler Grünen; 2016 bis 2021 Stadtverordnete im Kasseler Rathaus; zuletzt stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages; In der 21. WP Mitglied im Rechtsausschuss sowie Obfrau im Ausschuss für Kultur und Medien; Stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, im Unterausschuss Europarecht, im Wahlausschuss und im Unterausschuss Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik.


[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Anzeigen nach den Verhaltensregeln (§§ 45 ff. Abgeordnetengesetz) sind von den Abgeordneten innerhalb von drei Monaten nach Erwerb der Mitgliedschaft einzureichen. Während der Wahlperiode sind Änderungen oder Ergänzungen innerhalb einer Frist von drei Monaten ab deren Eintritt mitzuteilen. Die Angaben werden nach Verarbeitung der Daten und Prüfung, ob eine Veröffentlichungspflicht besteht, an dieser Stelle veröffentlicht. Für weiterführende Informationen wird auf die "Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln" auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages verwiesen.

Die veröffentlichungspflichtigen Angaben der Abgeordneten der vergangenen Wahlperioden finden Sie im Archiv.