Parlament

Tag der Ein- und Ausblicke mit der Wehrbeauftragten

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (links) und Wehrbeauftragte Eva Högl
Die Wehrbeauftragte Eva Högl steht während des Tages der Ein- und Ausblicke an ihrem Stand.
Die Wehrbeauftragte Eva Högl wird während des Tages der Ein- und Ausblicke interviewt.
Die Wehrbeauftragte Eva Högl steht mit Menschen hinter einem Rahmen mit dem Reichstagsgebäude im Hintergrund.
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas auf einem Foto.
An einer Wand hängen sehr viele Fotografien von Besuchern des Tages der offenen Tür des Bundestages.

Bild 1 von 6

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (Mitte) besucht den Stand der Wehrbeauftragten Eva Högl (rechts) während des Tages der Ein- und Ausblicke. (DBT/Henning Schacht)

Bild 2 von 6

Die Wehrbeauftragte Eva Högl während des Tages der Ein- und Ausblicke (DBT/Amt der Wehrbeauftragten)

Bild 3 von 6

Die Wehrbeauftragte Eva Högl wird während des Tages der Ein- und Ausblicke interviewt. (DBT/Amt der Wehrbeauftragten)

Bild 4 von 6

Die Wehrbeauftragte Eva Högl während des Tages der Ein- und Ausblicke (DBT/Amt der Wehrbeauftragten)

Bild 5 von 6

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas auf einem Foto als persönliches Zeichen der Solidarität an Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr. (DBT/Amt der Wehrbeauftragten)

Bild 6 von 6

In einer Fotobox konnten die Gäste der Ein- und Ausblicke ein persönliches Zeichen der Solidarität an die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr senden. (DBT/Amt der Wehrbeauftragten)

Am Sonntag, 3. September 2023, hatte der Deutsche Bundestag seine Türen zum Tag der Ein- und Ausblicke geöffnet. Zahlreiche Veranstaltungen luden dazu ein den Bundestag kennenzulernen. Die Interessierten am Stand der Wehrbeauftragten des Bundestages informierten sich über Amt und Aufgaben von Dr. Eva Högl als Anwältin der Soldatinnen und Soldaten. Truppenbesuche im In- und Ausland konnten auf einer digitalen Landkarte nachvollzogen werden. Im Bühnentalk skizzierte die Wehrbeauftragte ihre Arbeit und die großen Herausforderungen der Bundeswehr bei Personal, Material und Infrastruktur vor dem Hintergrund der Zeitenwende. Ein Zeichen der Solidarität mit unseren Soldatinnen und Soldaten setzten die Gäste mit einem Pin in Form der Gelben Schleife. Die Gelbe Schleife ist weltweit ein Symbol für die Verbundenheit mit den Streitkräften. In einer Fotobox konnten die Besucherinnen und Besucher mit der Gelben Schleife am Revers ein Erinnerungsfoto machen und mitnehmen. Auch Bundestagspräsidentin Bärbel Bas beteiligte sich an der Aktion.

Marginalspalte