Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung reist nach Brasilien
Eine Delegation des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung reist vom 24. Februar bis zum 3. März 2024 nach Brasilien.
Im Zentrum der deutschen Entwicklungszusammenarbeit mit Brasilien stehen Entwaldungsbekämpfung, Wiederaufforstung, Umweltregulierung sowie die Förderung von Bioökonomie und entwaldungsfreien Lieferketten im Amazonasgebiet, weshalb die Delegation zuerst nach Manaus und in das Amazonasgebiet reisen wird. In der Hauptstadt Brasilia folgen Gespräche mit Abgeordneten des brasilianischen Nationalkongresses und Vertretern der brasilianischen Regierung.
Zum Abschluss der Reise ist ein Aufenthalt in Rio de Janeiro geplant, bei dem der Aspekt öffentliche Gesundheit, Pandemiebekämpfung und Impfen im Vordergrund diverser Gespräche stehen wird.
Geleitet wird die Delegation vom amtierenden Vorsitzenden, Dr. Christoph Hoffmann (FDP). Weitere Teilnehmer sind die Abgeordneten Rebecca Schamber (SPD), Derya Türk-Nachbaur (SPD), Dr. Georg Kippels (CDU/CSU) und Till Mansmann (FDP).