Bundestagspräsidentin im Dialog mit Landwirtinnen und Landwirten

Die Landwirtinnen und Landwirte im Deutschen Bundestag. (© DBT/Thomas Imo/photothek.de)
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas schreibt auf ihrem offiziellen Instagram-Account @bundestagspraesidentin Folgendes:
„Vielen Dank, dass Sie angehalten haben und wir heute den Dialog hier fortsetzen können!“ So begann eine junge Landwirtin heute das Gespräch mit @yvonne_magwas, @hermannfaerber und mir.
Vizepräsidentin Yvonne Magwas und ich waren im Januar im Rahmen des Formats „Präsidium vor Ort“ im Vogtland auf dem Weg zu einem Termin und hielten spontan bei einer Gruppe protestierender Landwirtinnen und Landwirte an. Zehn von ihnen sind heute unserer Einladung zum Dialog gefolgt und waren bei uns im Bundestag zu Besuch.
Uns war besonders wichtig, heute noch einmal zu zeigen: Wir hören zu und suchen den Dialog. Genau das ist es, was Demokratie und Abgeordnetenarbeit ausmacht.
Gerade um auf die fachlichen Anliegen der Landwirtinnen und Landwirte besser eingehen zu können, war die Teilnahme des Experten Hermann Färber, Vorsitzender des Ausschusses für Landwirtschaft und Ernährung, sehr wichtig und ein starkes Signal. Vielen Dank, lieber Kollege.
Die Bedenken zu überbordender Bürokratie in Form unzähliger Anträge, Zertifizierungen oder praxisfremder Vorgaben wie Pflugtermine kann ich ebenso gut nachvollziehen wie die Sorge um die Perspektiven für die neue Generation Junglandwirtinnen und Junglandwirte.
Ich habe bei dem Gespräch heute zugsichert, dass ich mich für ein Bewusstsein der vorgetragenen Anliegen einsetzen werde - weil ich es wichtig finde, dass Landwirtschaft die Anerkennung und Unterstützung erfährt, die sie verdient. Gleichzeitig habe ich auch in diesem Gespräch die Arbeit von uns Bundestagsabgeordneten erklärt und eine Lanze für meine Kolleginnen und Kollegen gebrochen.
Das Format „Präsidium vor Ort“ hat sich allein dafür schon gelohnt: um mit den Menschen vor Ort in den Regionen in den Austausch kommen zu können. Und um zu zeigen: Wir sind nicht nur kurz vor Ort und dann wieder weg.
Den Post finden Sie unter: https://www.instagram.com/p/C4s7kpRNZis/