Parlament

Bundestagspräsidentin bei der Veranstaltung „Women in Politics and Diplomacy“

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und die Präsidentin des Ambassadors Club Mania Feilcke-Dierck stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und die Präsidentin des Ambassadors Club Mania Feilcke-Dierck (© Sascha Funke)

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas war bei der Veranstaltung „Women in Politics and Diplomacy“ des Ambassadors Club e. V.

Dazu schreibt sie auf ihrem offiziellen Instagram-Account @bundestagspraesidentin Folgendes: 

Heute konnte ich bei der Veranstaltung „Women in Politics and Diplomacy“ des Ambassadors Club e. V. die begrüßenden Worte an die anwesenden Botschafterinnen, aber auch Botschafter aus aller Welt richten.

Es ist schon lange belegt, dass durch Gleichstellung unsere Gesellschaften stärker werden. Antonio Guterres bezeichnete Geschlechtergleichheit vergangene Woche in der VN-Generalversammlung als „die Lösung“. Sie sei kein Gefallen für die Frauen, sondern fundamental, um eine bessere Zukunft für alle sicherzustellen.

Frauenrechte und Gleichstellung sind auch wichtige Themen für die Außenpolitik. Immer mehr Staaten verfolgen eine feministische Außenpolitik - mit und ohne dieses Label. Allerdings müssen wir feststellen: Kein Staat hat echte Gleichstellung. Auch im Veranstaltungsraum hatten wir heute deutlich mehr Botschafter als Botschafterinnen.

Weltweit sind nur 26,5 Prozent der Abgeordneten Frauen. Auch da es im Deutschen @bundestag mit 35,2 Prozent noch immer zu wenige sind, setze ich mich persönlich für Parität ein.

Ich habe betont: Es ist für jede Gesellschaft wichtig, dass Mädchen zur Schule und Frauen zur Universität gehen können. Dass Frauen die gleichen Rechte und Freiheiten haben wie Männer.

Alle leiden, wenn Frauenrechte versagt werden.

Positiv sehe ich, dass sich im Januar ein fraktionsübergreifender Arbeitskreis zur feministischen Außenpolitik im Bundestag konstituiert hat und wir vor jedes Treffen der EU-Parlamentspräsidenten jetzt ein Treffen der Parlamentspräsidentinnen schalten.

Zum Ende meiner Rede habe ich die Botschafterinnen ermutigt: Sie zeigen durch Ihre Arbeit jeden Tag, wie wichtig Frauen in der Diplomatie sind!

Bei der freundlichen und intensiven Diskussionsrunde haben viele Botschafterinnen und Botschafter von den Fortschritten in ihren Ländern berichtet. Wir waren uns einig: Wir brauchen mehr engagierte Frauen in Politik und Diplomatie - und dafür bessere Rahmenbedingungen gerade für junge Frauen.

Danke an Präsidentin Mania Feilcke-Dierck und den Ambassadors Club e. V. für die tolle Veranstaltung und die vielen Anregungen.



Den Post finden Sie unter: https://www.instagram.com/p/Cxsl_RttdK-/?img_index=1