Parlament

80. Jährung des Stauffenberg-Attentats

Denkmal für die Opfer des 20. Juli 1944 im Ehrenhof der Bendlerblocks.

Denkmal für die Opfer des 20. Juli 1944 im Ehrenhof der Bendlerblocks. (© BMI / Schacht)

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas schreibt auf ihrem offiziellen Instagram-Account @bundestagspraesidentin Folgendes:

Heute vor 80 Jahren, am 20. Juli 1944 gegen 12.40 Uhr, geschah eine der bedeutendsten Widerstandsaktionen gegen den Nationalsozialismus: Eine Gruppe um Claus Schenk Graf von Stauffenberg führte ein Attentat auf Adolf Hitler aus. Die Gruppenmitglieder hatten unterschiedliche Motive, aber waren sich einig: Sie wollten den Verbrechen der NS-Herrschaft ein Ende setzen. Adolf Hitler überlebte die Explosion leicht verletzt, während mindestens vier der 24 Anwesenden starben.

Anlässlich des 80. Jahrestages fand heute eine Gedenkstunde im Ehrenhof des Bendlerblocks statt. Vertreterinnen und Vertreter aller Verfassungsorgane, der Stiftung 20. Juli 1944, des Landes Berlin sowie der Bundesverteidigungsminister legten Kränze nieder. Am Nachmittag kamen rund 400 Rekrutinnen und Rekruten der Bundeswehr für ihr Gelöbnis bei einem feierlichen Appell auf dem Paradeplatz des Bundesministeriums der Verteidigung zusammen.

Es war ein würdiger Rahmen für dieses große Ereignis der deutschen Geschichte. Es gilt, unsere Demokratie zu schützen und vor Angriffen von allen Seiten zu verteidigen. Dies gilt für uns alle. Das wird heute mehr als an anderen Tagen des Jahres bewusst.
„Der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen“ das gelobten die Soldatinnen und Soldaten heute öffentlich. Ich danke den Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr für ihren Einsatz für unser Land.

Den Post finden Sie unter: https://www.instagram.com/p/C9p8JBtOmlj/