Bundestagspräsidentin Bas trifft Parlamentspräsidentinnen und -präsidenten der G7-Staaten in Italien
Vom 5. bis 6. September reist Bundestagspräsidentin Bärbel Bas auf Einladung des Präsidenten der italienischen Abgeordnetenkammer, Lorenzo Fontana, nach Italien. In Verona, Heimatstadt und Wahlkreis des italienischen Parlamentspräsidenten, findet die diesjährige G7-Parlamentspräsidentenkonferenz statt.
Am Vorabend der Konferenz werden die Teilnehmer von Staatspräsident Sergio Mattarella begrüßt. Zu Beginn der Konferenz am 6. September wird auch die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni eine kurze Rede halten. Als Gast wird, wie auf den vergangenen zwei G7-Konferenzen, der ukrainische Parlamentspräsident Ruslan Stefantschuk erwartet.
Die Parlamentspräsidentinnen und -präsidenten befassen sich im ersten Konferenzteil mit der sich verschlechternden internationalen Sicherheitslage durch die zunehmende Instabilität und das Auftreten neuer Spannungen und bewaffneter Konflikte in vielen Teilen der Welt. Im zweiten Teil der Konferenz wird das Thema Afrika und der Mittelmeerraum im Fokus stehen. Im dritten Teil der Konferenz, den Bundestagspräsidentin Bas mit einer Rede einleiten wird, wird die Rolle der Parlamente bei der Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Cybersicherheit und der Schutz nationaler Interessen diskutiert.
Bundestagspräsidentin Bas wird bilaterale Gespräche mit der Präsidentin der französischen Assemblée nationale, Yaël Braun-Pivet, dem Sprecher des amerikanischen Repräsentantenhauses, Mike Johnson, und dem Vorsitzenden der ukrainischen Werchovna Rada, Ruslan Stefantschuk, führen.
Weitere Informationen zur G7-Parlamentspräsidentenkonferenz finden Sie unter:
https://www.bundestag.de/europa_internationales/international/ppk/g8_ppk/g8_ppk-197518