Parlament

Bundestagspräsidentin bei Panelveranstaltung „Jüdisches Leben in Deutschland heute“

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas sitzt an einem Tisch. Rechts und links neben ihr sitzen je zwei Personen. Vor ihnen stehen je ein Namensschild und je ein Mikrofon. Hinter ihnen befindet sich eine Fensterfront.
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas befindet sich neben mehreren Personen. Vor ihr ist ein Mikrofon zu sehen.
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas sitzt an einem Tisch. Rechts und links neben ihr sitzen mehrere Personen. Vor ihnen stehen je ein Namensschild und je ein Mikrofon. Hinter ihnen befindet sich eine Fensterfront.
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas sitzt an einem halbmondförmigen Tisch. Sowohl links als auch rechts neben ihr sitzen mehrere Personen. Vor jeder Person steht ein je Mikrofon und je ein Namensschild. Hinter ihnen befindet sich eine Fensterfront.

Bild 1 von 4

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas bei der von der bpb organisierten Veranstaltung (DBT/photothek/Kira Hofmann)

Bild 2 von 4

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (DBT/photothek/Kira Hofmann)

Bild 3 von 4

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas bei der Panelveranstaltung (DBT/photothek/Kira Hofmann)

Bild 4 von 4

Panelveranstaltung „Jüdisches Leben in Deutschland heute. Drei Generationen und ihre Erfahrungen“ (DBT/photothek/Kira Hofmann)

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas war bei der von der Bundeszentrale für politische Bildung organisierten Panelveranstaltung „Jüdisches Leben in Deutschland heute. Drei Generationen und ihre Erfahrungen.“

Dazu schreibt sie auf ihrem offiziellen Instagram-Account @bundestagspraesidentin Folgendes:

Das vielfältige jüdische Leben in Deutschland ist ein Geschenk, für das ich zutiefst dankbar bin. Das habe ich in meiner Rede bei der von der @bpb_de organisierten Panelveranstaltung „Jüdisches Leben in Deutschland heute. Drei Generationen und ihre Erfahrungen“ betont.

Wir müssen gegen jede Form des Antisemitismus aufstehen und ihn entschlossen bekämpfen - ihm den Nährboden entziehen!

Wir müssen aufpassen, dass sich unser Blick nicht verengt. Wir dürfen nicht übersehen, wie reich und vielfältig jüdisches Leben in Deutschland inzwischen wieder geworden ist. Zu unserem großen Glück!

Dabei ist auch entscheidend, dass Nichtjuden in unserem Land mehr von Jüdinnen und Juden erfahren. Über die jüdischen Traditionen und Bräuche sowie über deren Alltag. Nichts wirkt besser gegen Vorurteile als die persönliche Begegnung. Nichts erweitert die Perspektive und das Verständnis zuverlässiger. Auf diese Weise können wir alle lernen.

Genau das soll diese Veranstaltung über die Erfahrungen von drei Generationen erreichen: unsere Wahrnehmungen erweitern. Sie soll einen Einblick in den jüdischen Alltag, die Herausforderungen, die Aktivitäten, die unterschiedlichen Perspektiven von Jüdinnen und Juden ermöglichen und - nicht zuletzt - den Dialog intensivieren.

Ich danke der Bundeszentrale für politische Bildung sowie meiner Kollegin @elisabeth_kaiser_th und meinem Kollegen @marc_henrichmann für die Initiative zu diesem Gespräch. Zudem bedanke ich mich herzlich bei den anwesenden Expertinnen und Experten, dass sie ihre Erfahrungen, Beobachtungen und Gedanken heute bei diesem Fachgespräch eingebracht haben.


Den Post finden Sie unter: https://www.instagram.com/p/CoXSjGiNuKY/

Marginalspalte