Parlament

75 Jahre Arbeiter-Samariter-Bund Nordrhein-Westfalen

Das Bild zeigt drei Personen die lächelnd in die Kamera blicken. Eine von Ihnen ist Bärbel Bas und sie hält einen Erste-Hilfe-Koffer mit dem ASB Logo drauf. Auch im Hintergrund sieht man das rote ASB Logo auf gelbem Grund.

Feierliches Jubiläum des Arbiter-Samariter-Bundes. (© ASB/NRW/B. Bechtloff)

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas schreibt auf ihrem offiziellen Instagram-Account @bundestagspraesidentin Folgendes:

75 Jahre Arbeiter-Samariter-Bund Nordrhein-Westfalen bedeutet auch: ein Dreivierteljahrhundert gelebte Menschlichkeit. Herzlichen Glückwunsch! Dieses stolze Jubiläum feierten wir im Rahmen des Jahresempfanges am vergangenen Wochenende.

Die Geschichte des @asb_de ist eng mit der deutschen Arbeiterbewegung verwoben. Auch deswegen fühle ich mich dem Samariter-Bund sehr nahe. Der ASB war im Grunde genommen eine Graswurzelbewegung. Heute würde man sagen: eine Bürgerinitiative zur Selbsthilfe.

Im Laufe der Zeit hat sich der ASB stetig entwickelt. Sich für neue Themen geöffnet, seine Aufgaben erweitert. Immer auf der Höhe der Zeit und ihrer jeweiligen sozialen Fragen. Diese Offenheit für Weiterentwicklung schätze ich sehr!

Der ASB steht für Qualität. Für Professionalität. Für kontinuierliche Entwicklung. Gleichzeitig bewahrt er seine Wurzeln. Seine Identität und seine Werte. Diese Verbindung von Tradition und Innovation macht den ASB stark und zukunftsfähig. Und damit gesellschaftspolitisch relevant.

Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen der Zeit meistern. Der ASB macht vor, wie das geht. Mit Herz und Verstand. Mit Professionalität und Menschlichkeit. Mit unermüdlichem Einsatz.

Ich wünsche dem @asb_nrw alles Gute für die nächsten 75 Jahre! Bleiben Sie wie Sie sind – verlässlich, professionell, menschlich! Deutschland braucht Sie, unsere ganze Gesellschaft braucht Sie. Heute mehr denn je und in Zukunft erst recht!

Den Post finden Sie unter: https://www.instagram.com/p/DHTxaRLOWKC/?img_index=1

(veröffentlicht am 17.03.2025)